Wissenschaftliche Bewerbungen für Promovierende der Geisteswissenschaften (GSGG in Kooperation mit der Stabsstelle Zukunftskonzept)

Trainerin: Dr. Dunja Mohr
Datum: 7./8. Mai 2012 (Montag: 9.30-18.00 Uhr, Dienstag: 9.30-17.00 Uhr)
Ort: Seminarraum 1.310 der Stabsstelle Zukunftskonzept, Von-Siebold-Str. 4
Zielgruppe: Promovierende am Ende ihrer Promotion
Teilnehmer: max. 12 Promovierende


Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG


Bewerbungsratgeber gibt es viele, aber die wenigsten bereiten auf die spezifischen Anforderungen einer Bewerbung und eines Vorstellungsgesprächs in der Wissenschaft vor. Ein Schwerpunkt des Seminar sind Trainingseinheiten für die erforderlichen Karriereschritte. Es geht als nicht nur um das Wissen, wie Wissenschaft und Hochschule funktionieren, sondern um konkrete Handlungsstrategien für den Erfolg wissenschaftlicher Karriereplanung. Dazu bietet der Workshop Handlungshilfen für Bewerbungen für verschiedene Arbeiten von wissenschaftlichen Stellen. Darüber hinaus bietet er auch Hilfestellungen an, das eigene wissenschaftliche Qualifikationsprofil abzuklären, um dieses dann mit den Anforderungsprofilen und den wissenschaftsspezifischen Bewerbungsmodalitäten rund um Stidendiumsbewerbungen für die Promotion, die Juniorprofessur, PostDoc-Stellen, wissenschaftliche Mitarbeiterstellen und Uni-Professur abzugleichen. Weitere Themen sind die Zusammensetzung der Berufungskommission, die Vorbereitung und Übung des "Vorsingens" und das Gespräch mit der Kommission. Auch "Plan B" kann auf Wunsch thematisiert werden,

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Bewerbungsmappe (realer oder fiktiver Ausschreibungtext, Anschreiben, Lebenslauf, Foto (!), Publikationsverzeichnis, etc.). Bitte keine Originale, einfacher Ausdruck ist ausreichend.
Die Bewerbungsmappe sollte sich auf eine (zumindest potentiell) in Frage kommende, ausgeschriebene Stelle beziehen und 4 Wochen vor dem Workshoptermin an die Seminarleitung über die GSGG postalisch (keine Datei) zugeschickt werden.
Dies ist wesentliches Arbeitsmaterial für das Seminar.