Yassir El Jamouhi ist Doktorand in der Abteilung Interkulturelle Germanistik und in der Nachwuchsforschergruppe 3 "Offenbarung, Ratio und Identität: Bildung in der frühen und klassischen Zeit des Islam (vom 7. bis zum 13. Jh. n. Chr.)" am Courant Forschungszentrum EDRIS.

Er studierte Germanistik, Interkulturelle Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Fès/Marokko und Göttingen. Das Bachelorstudium schloss er mit einer Arbeit über das Thema „Wahrheit zwischen Offenbarung und Vernunft bei Lessing“ und das Masterstudium mit einer Arbeit zum Kulturbegriff in der deutsch-arabischen Wirtschaftskommunikation ab.

Zurzeit arbeitet er an seiner Dissertation zum Thema Nonverbales Verhalten in der Interaktion zwischen Deutschen und Marokkanern und ist seit Januar 2012 Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Gesprächsanalyse, Kulturwissenschaft und Bildung in der islamischen Welt.

Yassir El Jamouhi ist vom Landgericht Hannover für das Gebiet des Landes Niedersachsen allgemein beeidigter Dolmetscher für die arabische Sprache und ermächtigter Übersetzer für die arabische und französische Sprache.

Von Oktober 2010 bis April 2011 arbeitete er als Forschungsassistent (Research Assistant) von Prof. Dr. Jens Scheiner in der Nachwuchsforschergruppe 3.