SoWi-GO-Banner_gruen


"Online-Verfahren bei der Personalauswahl: Was sollte ich als Bewerber wissen?"
Referentin: Susanne Schaub (m3team AG)

Im ersten Teil ihres Vortrages erklärte Frau Schaub sehr ausgiebig, warum Onlinebewerbungsverfahren eine Erleichterung für die Arbeitgeberseite sind. Zwar könne die Onlinebewerbung ein persönliches Gespräch nicht ersetzen, aber sie ermögliche eine „objektive“ Vorauswahl, bei der die Bewerber/-innen anhand von Potentialanalysen und psychologischen Testverfahren beispielsweise nach ihren fachlichen, sozialen und leitenden Fähigkeiten bewertet werden, um anschließend nur die (laut Test) am besten geeigneten Personen zum Gespräch laden zu müssen. Der für die Studierenden wertvolle Tipp im ersten Teil bestand in dem Rat solchen Bewerbungstests kritisch gegenüberzustehen und ggf. nachzufragen, was eigentlich mit diesem Test gemessen wird.

Anschließend stellte Frau Schaub verschiedene Testverfahren vor und erklärte wie auf deren Grundlage Profile der Bewerber/-innen erstellt werden können. Zum Schluss gab es dann doch noch einige Tipps für den Bewerber und die Bewerberin: immer ehrlich antworten, nicht zu lange nachdenken, nicht einschüchtern lassen und ggf. Test erklären lassen!

Auf die Frage wie man sich als Bewerber/-in auf solche Tests vorbereiten kann, antwortete die Referentin, dass es am wichtigsten sei sich selbst zu kennen. Zur Selbstanalyse könne man Angebote der Universität nutzen (ProfilPass) oder ein psychologisches Profil anfertigen lassen. Von Persönlichkeitstests im Internet hält Frau Schaub nichts, da man hier nie wisse nach welchen Maßstäben bewertet werde.

Stimmen der Studierenden:
„gut“
„hilfreich“


Kreise_gruen