SoWi-GO-Banner_gruen


"Rechte und Pflichten im Praktikum"
Referentin: Agnieszka Zimowska (DGB Jugend Niedersachsen)

In ihrem Vortrag „Students at work – Eure Rechte und Pflichten im Praktikum“ gab die Jugendsekretärin der DGB-Jugend (Deutscher Gewerkschaftsbund, Region Harz) Agniezka Zimowska praktische Tipps und rechtliche Informationen für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen zum Thema Praktikum.

Das strukturierte Referat orientierte sich inhaltlich an einem idealtypischen Praktikumsablauf vom Startpunkt „Absprachen und Vertrag“ vor Beginn eines Praktikums, bis zum Schlusspunkt „Nachbereitung“. Frau Zimowska eröffnete den Zuhörerinnen und Zuhörern eine erkenntnisreiche und zugleich kritische Perspektive auf das Titelthema; so verwies sie zum Beispiel auf den nicht trivialen Umstand, dass der persönliche Lerneffekt im Vordergrund eines Praktikums steht, eine rechtlich verankerte Grundvergütung von mindestens 300 EUR im Monat erwartet werden darf und von Praktika nach dem Studium gänzlich abgeraten wird, weil diese nicht dem Qualifikationsstand von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen entsprechen.

Insgesamt erhielt das Plenum kurz und bündig wichtige Hinweise, die für ein faires und erfolgreiches Praktikum essentiell sind - ein Pflichtprogramm für alle Studierende.


Stimmen von Studierenden:
„Also die Geschichte mit der Vergütung [gemeint sind 300 EUR Grundvergütung] hätt´ ich vorher wissen sollen, hab in keinen meiner Pflichtpraktika einen Cent gesehen. Hätte man mal früher anbieten sollen, so ein Seminar.“


Kreise_gruen