SoWi-GO-Banner_gruen


"Sportwissenschaftler/-in - Ein Job mit vielen Perspektiven"
Referent: Jens Claussen (jc Leistungsdiagnostik)

Das Besondere am Referat von Jens Claussen (Inhaber der jc-Leistungsdiagnostik) war, dass Herr Claussen anhand seines eigenen außergewöhnlichen beruflichen Lebenslaufs mögliche Berufsfelder für Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler aufgezeigt hat und über gesammelte Erfahrungen im Zuge seiner mehrjährigen Berufsfindungsphase während und nach dem Studium an der Uni Göttingen berichtete.

Mit Blick auf seine Studienzeit als biographische Station empfahl der Referent den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine generelle Offenheit und Neugier gegenüber unbekannten Themenbereichen sowie Berufszweigen einzunehmen, die freie Zeit in den Semesterferien für Praktika zu nutzen und den Mut aufzubringen, ehrlich zu sich selbst zu sein und das „falsche“ Studienfach abzuwählen.

Im letzten Drittel des Vortrags nannte Jens Claussen dann ein verblüffendes Spektrum an möglichen Berufsfeldern für Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler, hierzu zählen zum Beispiel: Sportvereine und -verbände, Therapieeinrichtungen, Krankenkassen, Sport-Tourismus, Eventmanagement, sportjournalistische Tätigkeiten, Hochschultätigkeit. Daran anschließend beschrieb Herr Claussen, wie er zu seiner heutigen Selbstständigkeit gekommen ist und was es bei den ersten Schritten in Richtung berufliche Eigenständigkeit zu beachten gilt.


Stimmen von Studierenden:
„Ja, schon sehr beeindruckend, war mir gar nicht klar, dass einem als „Sportler“ so viele Türen offen stehen. Ich hab ja noch ein paar Semester vor mir, aber die Einsicht fand ich sehr hilfreich.“
„Hat mir auf jeden Fall was gebracht.“


Kreise_gruen