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"Wie finde ich einen Job, der zu mir passt?"
Referentin: Susanne Schaub (m3team AG)

Ausgehend von der Fragestellung „Stellensuche - wie macht man das?“ machte die Referentin deutlich, wie wichtig es ist einen Job zu finden, der gut zu einem selbst passt, damit man dauerhaft zufrieden mit seiner Arbeit sein kann. Dafür sei es allerdings notwendig ausreichend Informationen, oder besser noch Erfahrungen, über die zur Auswahl stehenden Jobs zu sammeln. Im Plenum wurden dann verschiedene Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung (Praktika, Nebenjob, Arbeitsamt, Internet, Familie, Bekannte) diskutiert.

Anschließend betonte die Referentin: nur wer sich selbst gut kennt, kann den passenden Job finden. Wie man sich selbst kennenlernen kann wurde dann wieder im Plenum erörtert (Familie, Bekannte nach Selbstbild fragen, Stärken-Schwächen-Analyse). Danach sollte jeder Teilnehmer versuchen für sich je drei Stärken und drei Schwächen zu formulieren. Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse wäre man dann in der Lage besser zu beurteilen, ob ein Job zu einem selbst passt oder nicht. Außerdem verwies Frau Schaub auf Stellenprofile (z.B. vom Arbeitsamt), anhand derer man überprüfen könne ob man selbst für eine bestimmte Stelle geeignet ist.

Für alle denen die Selbstanalyse zu wage erschien, stellte Frau Schaub am Schluss noch das Steckenpferd der m3team AG vor – und zwar professionelle Persönlichkeitstests. Davon erläuterte die Referentin verschiedene Modelle: wie diese vorgehen, was sie messen und bewerten. Solche Tests bilden Rangreihen verschiedener Eigenschaften von Personen und können diese dann beispielweise mit vorgefertigten Stellenprofilen abgleichen, um so die Eignung bestimmter Personen für bestimmte Jobs festzustellen.
Anschließend gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Stimmen von Studierenden:
„gibt Impulse wie man Jobs finden kann“
„gut zum Studium passend“
„noch nichts für Erstsemester“


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