Die geheimnisvolle Navigation der Fledermäuse: Mit Ultraschall auf Kurs durch die Dunkelheit!

06.06.2024 um 16:00-18:00 Uhr
Prof. Dr. Susanne Schneider, Institut für Abteilung für Physik und Ihre Didaktik / Dr. Sabina Eggert, Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnenbildung
Ort: Foyer der Physik ( Haupteingang) Friedrich Hund Platz 1


Fledermaus
© Foto: Dietmar Nill

Fledermäuse sind faszinierende Tiere, die in der Nacht aktiv sind und sich geschickt durch die Dunkelheit bewegen können. Aber wie schaffen sie das, ohne gegen Hindernisse zu stoßen? Die Antwort liegt in ihrer erstaunlichen Fähigkeit zur Echoorientierung.

Ihr könnt Euch das so vorstellen, dass Fledermäuse eine Art unsichtbares Bild ihrer Umgebung zeichnen und mit Hilfe von Echos Konturen erkennen. Fledermäuse sind also wie echte Künstler der Dunkelheit! Wie aber funktioniert das nun genau? Dieser Frage werden wir im Workshop gemeinsam mit mehreren Experimenten auf den Grund gehen, die ihr alle auch selbst durchführen könnt. Dabei werden wir herausfinden, was das Thema Echoorientierung eigentlich mit Schallwellen, Tönen und Frequenzen zu tun hat und wie wir Menschen uns die Technik der Echoorientierung zunutze machen. Habt Ihr Interesse? Dann kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

Susanne Schneider

Prof. Dr. Susanne Schneider

Institut für Abteilung für Physik und Ihre Didaktik

© Foto: Susanne Schneider
Sabina Eggert

Dr. Sabina Eggert

Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnenbildung

© Foto: Sabina Eggert