Auszeichnung der Jahrgangsbesten – Festo-Hochschulpreis für hervorragende Abschlussarbeit

(pug) Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen verabschiedete am Freitag, 23. Oktober 2009, die Absolventen dieses Herbstes: 308 Studierende erhielten ihre Abschlusszeugnisse in einer Feierstunde. Außerdem konnten 14 Doktoranden ihre Promotionsurkunden entgegennehmen. Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Münch und der Studiendekan der Fakultät, Prof. Dr. Gerhard Rübel, begrüßten die Teilnehmer der festlichen Veranstaltung. Anschließend sprachen der Vorsitzende der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, Prof. Dr. Waldemar Toporowski, sowie Andreas Weiberg als Vertreter der Studierenden. Fünf Absolventen wurden mit Preisen für herausragende Studienleistungen ausgezeichnet.

Verabschiedet wurden 154 Studentinnen und Studenten, die das auslaufende Diplom-Studium erfolgreich beendet haben. In den Bachelor-Studiengängen können 102 Abschlüsse vergeben werden. 49 Studierende haben mit Erfolg ein Master-Studium absolviert. Darüber hinaus erhielten drei Absolventen des Online-Weiterbildungs-Studiengangs Master of Science in Information Systems ihre Urkunden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Absolventenpreise der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vergeben. Sie gehen an die besten Absolventen der Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik. Preisträger in diesem Herbst sind Diplom-Kaufmann Marcus Kostka und Diplom-Volkswirt Ronald Rühmkorf sowie Diplom-Wirtschaftsinformatiker Henning Rahlf und Ingo Reusch (Master of Science in Business and Human Resource Education).

Zum zweiten Mal vergeben wurde der Festo-Hochschulpreis für „Innovationen in der Informationsverarbeitung“, mit dem hervorragende Abschlussarbeiten im Bereich Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet werden. Prämiert wurde die Diplomarbeit von Hendrik Hilpert, der sich mit „Software as a Service“ befasst hat. Dabei vermieten Dienstleister die Nutzung von Software und Rechnerleistung, auf die Unternehmen über das Internet zugreifen können. Hilpert hat in seiner Arbeit Anforderungen an diese alternative Nutzungsform von Hard- und Software erarbeitet. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 1.500 Euro. Der Preis für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird vom weltweit tätigen Automatisierungstechnik-Unternehmen Festo ausgelobt.



Abschlussfeier Herbst 2009 400px Foto: Fotostudio Wilder

Link zur größeren Version des Fotos

(v.l.n.r.) Marc Werner-Nietz (Festo AG & Co KG), Dipl.-Wirtsch.-Inf. Hendrik Hilpert, Dipl.-Kfm. Marcus Kostka, Dipl.-Wirtsch.-Inf. Henning Rahlf, Dipl.-Vw. Ronald Rühmkorf, Ingo Reusch (Master of Science in Business and Human Resource Education), Prof. Dr. Gerhard Rübel (Studiendekan), Prof. Dr. Waldemar Toporowski (Vorsitzender der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse)


Das Gruppenfoto der Absolventen (mit freundlicher Genehmigung der Fotostudio Wilder) sowie eine Übersicht der Teilnehmer dieser Abschlussfeier finden Sie unter angegebenem Link (siehe rechts).