In publica commoda

Göttinger Wissenschaftler ist neuer deutscher Meister im Science Slam

Teilchenphysiker Boris Lemmer überzeugt Hamburger Jury mit Humor und Schlagfertigkeit

(pug) Der Doktorand Boris Lemmer von der Universität Göttingen hat in Hamburg die Deutsche Meisterschaft im Science Slam gewonnen. Mit seinem Vortrag zum Thema „Teilchenbeschleuniger“ konnte sich der 27-jährige gegen seine neun Mitbewerber durchsetzen und das Publikum für sich gewinnen.

Dabei erklärte er anschaulich schwierige Fragestellung aus seinem Forschungsfeld Teilchenphysik. Die Zuschauer konnten aus der Perspektive eines Protons den Zusammenstoß zweiter Elementarteilchen in der großen Beschleunigeranlage des Teilchenphysik-Labors CERN in der Nähe von Genf „miterleben“. Dabei zog Boris Lemmer Parallelen zwischen Wissenschaft und Leben. So verglich er die schwierige Analyse riesiger Datenmengen mit der Suche nach der „großen Liebe“ in einer gut besuchten Mensa. Für seinen witzigen und unterhaltsamen Auftritt erhielt der Göttinger Physiker von der Jury eine Spitzenwertung.

Beim Science Slam traten insgesamt zehn Finalisten gegeneinander an, die sich in den Vorrunden qualifiziert hatten. Sie hatten jeweils zehn Minuten Zeit, dem Publikum ihr Forschungsgebiet aus Naturwissenschaft und Technik auf informative und allgemeinverständliche Weise vorzustellen.

Boris Lemmer, Jahrgang 1984, promoviert am II. Physikalischen Institut der Universität Göttingen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Physik des Top-Quarks am Large Hadron Collider.