Helicopter parents - Wenn Eltern nicht loslassen können...

„Helikopter-Eltern“ – dieser Begriff bezeichnet ein Phänomen, auf das man in den vergangenen Jahren an deutschen Hochschulen immer häufiger trifft:

Eltern managen den Umzug der Tochter ins Studentenwohnheim oder begleiten den Sohn zum Kennenlern-Gespräch in die neue Wohngemeinschaft. Eltern verfolgen die Kommunikation ihrer Sprösslinge auf Facebook und fragen auch schon mal telefonisch beim Professor nach, wenn die Klausur nur „gut“ bestanden wurde…

Wie werden junge Menschen heute an der Universität erwachsen? Welche Risiken sind mit einer engen Eltern-Kind-Bindung bis ins Erwachsenenalter verbunden? Macht die straffe Studienorganisation der Bachelor- und Masterstudiengänge die intensive Unterstützung der Eltern vielleicht sogar erforderlich?


Heike MehmkeHeike Mehmke, Diplom-Psychologin und Mitarbeiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Göttingen, kennt die Sorgen und Erwartungen der heutigen Studierendengeneration nicht nur als professionelle Beraterin, sondern auch als Mutter studierender Kinder. Ihr Vortrag mit anschließender Fragerunde vermittelte Einblicke in die aktuelle Studiensituation an deutschen Hochschulen und gab Impulse für die davon „betroffene“ Eltern-Generation.