Prof. Ewa Morawska

Von Januar bis Mai 2013
Ph.D., Professorin für Soziologie
University of Essex, Großbritannien

Studium der Geschichte und Soziologie in Warschau und Boston


Forschungsvorhaben
Multikulturalität »von unten«: Eine vergleichend-historische Untersuchung über die Umstände, die zu ihr beitragen und über ihre unterschiedlichen Arten

Multikulturalität als Gegenstand intensiver Debatten der Sozialwissenschaften wurde in den letzten beiden Jahrzehnten üblicherweise als die »Anerkennung des Unterschieds« im öffentlichen Raum der »Gesetze, Politiken, demokratischen Diskurse und der Bedingungen einer gemeinsamen Staatsangehörigkeit und nationaler Identität« (Modood 2007: 2) definiert. Multikulturalität, verstanden als eine Erscheinung, die spezifisch für den öffentlichen Raum ist, wurde hauptsächlich aus der Perspektive adäquater oder nicht adäquater institutioneller Vereinbarungen und Systeme politischer Ideen heraus untersucht, nämlich im Sinne von gesellschaftlichen Strukturen auf der Makro-Ebene (einschließlich politischer und kultureller Strukturen). Ohne die offensichtliche Bedeutung von Vereinbarungen im öffentlichen Bereich zu verleugnen, welche die Anerkennung von individuellen Unterschieden und Gruppenunterschieden ermöglichen oder erschweren, bin ich eher an dem bislang kaum untersuchten Thema der »Multikulturalität von unten« interessiert, wie sie von Leuten in ihrem täglichen Leben wahrgenommen und praktiziert wird.
Die aktuelle sozialwissenschaftliche Debatte über Multikulturalität hält diese Erscheinung implicite für ein Produkt der modernen Globalisierung, der dazugehörigen Revolution der Kommunikations- und Transporttechnologien und der Migration im Massenformat. Aufgrund meiner Vertrautheit mit der europäischen und der nahöstlichen Geschichte behaupte ich, dass diese Darstellung nicht richtig ist: Multikulturalität ist bestimmt keine neue Entwicklung, obwohl ihre heutigen Ausformungen und »Inhalte« sich offensichtlich von jenen in der Vergangenheit herausgebildeten unterscheiden.
Ich habe bereits eine vorläufige vergleichende Untersuchung von Multikulturalität auf Basisebene in vier heutigen Orten durchgeführt: in Malmö in Schweden, in der britischen Ruheständler-Siedlung in Costa del Sol, Spanien; im Mission District in San Francisco und in der Nachbarschaft von Elmhurst in New York in den USA. Zurzeit sammele ich Informationen über die früheren Städte, die ich in meine Untersuchung einschließen möchte: das weltliche Alexandria unter arabischer Herrschaft im 9. und 10. Jahrhundert, das kosmopolitische Venedig vor der Zeit des Ghettos im 14. und 15. Jahrhundert, St. Petersburg in seinem
sogenannten goldenen Zeitalter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Weltstadt Berlin im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert. Während meiner Zeit am Lichtenberg-Kolleg beabsichtige ich, das Lesen für eine Monographie abzuschließen und mit dem Schreiben dieser Monographie zu beginnen, die einer vergleichend-historischen Einschätzung der Darstellungen und Umstände gewidmet ist, welche die Multikulturalität auf Basisebene in diesen früheren und heutigen Orten ermöglichen oder erschweren.


Ausgewählte Publikationen

Morawska, E. 2009, pbk 2011. Sociology of Immigration. (Re)Making Multifaceted America. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Morawska. E. 2011. »Diaspora« Diasporas’ Representations of their Homeland: Exploring the Polymorph. Ethnic and Racial Studies 34 (6): 1029-48.

Morawska, E. 2011. Ethnicity as a Primordial-Situational-Constructed Experience: Different Times, Different Places, Different Constellations. Studies in Contemporary Jewry XXV: 3-25.

Morawska, E. 2011. »Studying International Migration in the Long(er) and Short(er) Duree: Contesting Some and Reconciling Other Disagreements Between the Structuration and Morphogenetic Approaches«. Oxford University/International Migration Institute Working Paper 44. Forthcoming in O. Bakewell (ed.): Theorizing International Migration. Oxford: Oxford University Press.

Morawska, E. »Multiculturalism from Below: Reflections of an Immigrant Ethnographer.« Forthcoming in P. Kivisto (ed.): Challenges and Directions of Multiculturalism. Basingstoke: Palgrave Macmillan.