Referenten des PraxisForum 2013





Stefan Schäfer


Stefan Schäfer ist seit Mitte 2010 Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Göttingen und als solcher unter anderem verantwortlich für den Arbeitgeberservice. Er ist seit 1989 bei der Agentur für Arbeit angestellt und war zwischen 2007 und 2010 Leiter des Geschäftsstellenbezirks Northeim und davor an den Standorten Osterode am Harz und Hannover in den Bereichen Beratung, Vermittlung und Controlling beschäftigt.

Zur Agentur für Arbeit Göttingen gehören neben der Hauptagentur in Göttingen, die Geschäftsstellen in Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim, Osterode und Uslar. Die Arbeitsvermittlung ist unterteilt in einen arbeitgeber- und einen arbeitnehmerorientierten Bereich. Darüber hinaus gibt es im arbeitnehmerorientierten Bereich jeweils ein spezialisiertes Team "U25", das sich mit Berufsberatung und Ausbildungsvermittlung junger Menschen beschäftigt, jeweilsein Team für die Beratung und Vermittlung von Abiturienten und Hochschulabsolventen sowie ein Team, das sich ausschließlich um berufliche Rehabilitanden und Schwerbehinderte kümmert.





Prof. Dr. Andrea Bührmann



Frau Prof. Dr. Bührmann ist seit SoSe 2011 Professorin in der Abteilung „Arbeit, Wissen & Sozialstrukturanalyse“ am Institut für Soziologie der Universität Göttingen (http://www.uni-goettingen.de/de/211062.html). Die Abteilung beschäftigt sich mit Arbeitsmärkten, Bildungsprozessen und sozialen Ungleichheiten sowie mit den Wirtschaftsstrukturen kapitalistischer Gesellschaften. Derzeitiges Forschungsprojekt von Frau Prof. Dr. Bührmann ist u.a. „Frauen in Top-Management-Teams", in dem u.a. untersucht wird, weshalb Frauen in Top-Management-Teams deutscher Unternehmen unterrepräsentiert sind, unter welchen Bedingungen sich diese wenigen Frauen effektiv in die Teams einbringen können und wie ihre Zahl und ihr Einfluss nachhaltig gesteigert werden können (link zu dem Projekt: http://www.uni-goettingen.de/de/projektbeschreibung/321571.html ).





Dipl. Biol. Birgit Bernhardt


Scivis Scivis wissenschaftliche Bildverarbeitung GmbH
Das in Göttingen ansässige Unternehmen Scivis wurde 1999 gegründet und ist im Bereich der medizinischen Bildgebung (nuklearmedizinische Tomographie) mit Schwerpunkt der Bilddatenrekonstruktion tätig. Eine enge Zusammenarbeit mit führenden international anerkannten Forschungszentren wie dem FZ Jülich und dem Helmholtz Zentrum in München sorgt für eine permanente Positionierung des Unternehmens an der technologischen "Cutting Edge".
 
Dipl. Biol. Birgit Bernhardt trat im Mai 2012 in das Unternehmen ein und leitet seitdem in Teilzeit ein vierköpfiges Expertenteam im Bereich Softwareentwicklung.

Ihre Aufgaben sind:


  • Management der Software-Entwicklungsprojekte
  • Einführung und Umsetzung der Norm DIN EN ISO 62304 Medizingeräte Software: Software-Lebenszyklus-Prozesse
  • Pflege der Entwicklungsumgebung
  • Refactoring des Medizinproduktes Platform




Dr. Uwe Engeland


Dr. Uwe Engeland ist technischer Geschäftsführer der Scivis
wissenschaftliche Bildverarbeitung GmbH in Göttingen, einem Unternehmen mit 10 Mitarbeitern. Dr. Engeland promovierte an der
Georg-August-Universität in Göttingen in der Forschungsgruppe "Medizinische Physik" der Abteilung Nuklearmedizin des Göttinger
Klinikums. Er wurde 1999 mit dem Philips-Forschungspreis für seine "herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Medizinischen Physik" ausgezeichnet. 2002 errang Dr. Engeland zusammen mit Dr. Gernot Ebel den 3. Preis beim InnoStart-Ideen-Wettbewerb, für eine Software zur Verbesserung der Bildqualität nuklearmedizinischer Computertomographen.





Dr. Jörg Thomä


Dr. Jörg Thomä ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Volkswirtschaftlichen Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh) an der Universität Göttingen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Mittelstandsforschung sowie Innovationsverhalten und Innovationsstrategien. Derzeit arbeitet er an einem Forschungsprojekt zum Thema „Ökonomische Argumente für die duale Ausbildung“.

Das ifh Göttingen versteht sich als Kompetenzzentrum für das Handwerk im Bereich volkswirtschaftlicher Fragestellungen. Das Institut erarbeitet und publiziert wissenschaftlich fundierte Analysen und Gutachten. Dabei erfolgt in der Regel eine Symbiose von Theorie und Praxis. Hinweise zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten des ifh finden Sie unter: http://www.ifh.wiwi.uni-goettingen.de/de/content/projekte





Barbara Ruppert


Constantia Flexibles ist eine der führenden Unternehmensgruppen der Flexiblen Verpackung, die an internationale Kunden in der Nahrungsmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und Getränkeindustrie liefert. Mehr als 6.500 Mitarbeiter in über 50 Konzerngesellschaften in 20 Ländern bieten innovative Verpackungslösungen auf globaler Basis.
Die Haendler & Natermann GmbH, mit Sitz in Hann. Münden, ist als Unternehmen der Constantia Flexibles ein Anbieter hochwertiger Etiketten aus Aluminium, Kunststoff und Papier.

1993 fand die Einbindung in den finanzstarken Constantia-Konzern (Hauptsitz Wien) statt und sichert auf diesem Wege die Investitionskraft und garantiert bestes Know-how und umfassende Liefersicherheit für die internationalen und regionalen Kunden. 

Frau Barbara Ruppert ist als Leiterin der Aus- und Weiterbildung seit 1990 bei Haendler & Natermann tätig. Mit 38 Auszubildenden an den Standorten Hann. Münden und Heiligenstadt  in 7 verschiedenen anerkannten Ausbildungsberufen ist H & N einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.





Edeltraud Wucherpfennig


Die Berufsbildende Schule 1 –Arnoldi-Schule- in Göttingen ist mit mehr als 2.200 Schülerinnen und Schülern und mit mehr als 100 Lehrkräften die größte berufsbildende Schule in Südniedersachsen. Sie versteht sich als innovatives (schulisches) Kompetenzzentrum für Bildungsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“.
Im Rahmen der dualen Ausbildung betreut die Schule ca. 1.600 Auszubildende in 20 kaufmännischen Ausbildungsberufen. Das Bildungsangebot der Schule umfasst daneben ein Berufliches Gymnasium Wirtschaft, eine Fachoberschule Wirtschaft und 2 Berufsfachschulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Edeltraud Wucherpfennig ist Leiterin der Berufsbildenden Schule 1 in Göttingen. Sie ist ebenfalls Vorsitzende des kommunalen Schulausschusses des Landkreises Göttingen und Mitglied des Berufsbildungsausschusses bei der IHK in Hannover.