Faculty of Chemistry

Which courses of study can I choose?

Chemistry + X: Possibilities for a dual study course

You can't decide between the different study courses? Or you are just up for doing a little bit more? Then a dual study course (this is not the same as a two-subject Bachelor!) could be an option for you.

You will study two complete Bachelor courses in parallel, e.g. chemistry and biochemistry or chemistry and material sciences. Your advantage: You only need to do modules that are part of both courses once. And at the end, you can include two independent study degrees in your CV.

Please note: A dual study course is not for everybody. Even if some modules count for both study courses - the dual study course means considerably more work and effort compared to a normal study course. You will not be able to graduate in both study courses within the regular period of study. However, if this is not a problem for you and your funding source, then the dual study course will give you a great opportunity to achieve something special in your CV!


Back to the overview

Fakultät für Chemie

Welche Studiengänge kann ich wählen?

Chemie + X: Möglichkeiten für ein Doppelstudium

Sie können sich nicht zwischen den verschiedenen Studiengängen entscheiden? Oder Sie haben einfach Lust, ein bisschen mehr zu machen? Dann könnte ein Doppelstudium (das ist nicht gleich einem 2-Fächer Bachelor!) eine Option für Sie sein.

Dabei studieren Sie zwei komplette Bachelor-Studiengänge parallel, also z. B. Chemie und Biochemie oder Chemie und Materialwissenschaften. Ihr Vorteil: Module, die in beiden Studiengängen vorkommen, müssen Sie nur einmal belegen. Und zum Schluss können Sie in Ihrem Lebenslauf zwei eigenständige Studienabschlüsse angeben.

Bitte beachten Sie: Ein Doppelstudium ist sicher nichts für jeden. Denn auch wenn diverse Module für beide Studiengänge zählen - das Doppelstudium bedeutet trotzdem einen deutlichen zeitlichen Mehraufwand gegenüber einem einfachen Studium. Sie werden also nicht mit beiden Studiengängen in der Regelstudienzeit fertig werden. Wenn das für Sie und Ihre Finanzierungsquelle aber kein Problem ist, haben Sie mit einem Doppelstudium eine tolle Möglichkeit, eine Besonderheit in Ihrem Lebenslauf zu schaffen!


zurück zur Übersicht