Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)

Service Learning Projekt
"Qualifizierte Vorbereitung und fachliche Betreuung von Lehramtsstudierenden für die Sprachenförderung von Flüchtlingen"


Aktuelles im SoSe 2018


  • Die Praxisphase beginnt am 23.04.2018 und läuft bis zum 22.06.2018.
  • Eine Übersicht zu den verbindlichen Terminen finden Sie hier.



Über das Service Learning Projekt

Zur Förderung der Sprache und Integration der geflüchteten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) in Kooperation mit der Abteilung Interkulturelle Germanistik (IKG) das Service Learning Projekt im Oktober 2015 ins Leben gerufen.

Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) finanziell unterstützt. In fünf vergangenen Durchgängen haben rund 350 Studierende am Projekt teilgenommen und sich für ihre weitere Lehrausbildung qualifiziert. Zudem konnte eine Vielzahl an Kooperationspartner*innen dazugewonnen werden. Aktuell kooperiert das Service Learning Projekt mit 4 Göttinger Schulen, der Beschäftigungsförderung Göttingen sowie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).


Zielsetzung des Service Learning Projekts

Die Zielsetzung des Projekts ist die Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich der Sprach- und Integrationsförderung Geflüchteter insbesondere im Schulbereich aber auch in der Erwachsenenbildung. Daneben bietet das Service Learning Projekt die Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten Didaktik der Deutschen Sprache, Heterogenität, Diversität, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.


Praxisfelder

Nach der Vorbereitung auf die Praxis im Rahmen verschiedener Workshops zu den Themen Sprachförderkompetenzen für spezifische Handlungsfelder, Grundlagen zum Asylrecht, Regionale Lage der Geflüchteten und Umgang mit Traumatisierung können Sie sich in folgenden Praxisfeldern engagieren:


  • Göttinger Schulen
    - Einsatzbereiche: Sprachförderstunden, Fachunterricht und individuelle Nachhilfe im Nachmittagsprogramm
    - individuelle Unterstützung und Begleitung einzelner Schüler*innen im Rahmen des Fachunterrichts
    - Unterstützung der Lehrkraft mit Blick auf unterschiedliche Rahmenbedingungen und Lernvoraussetzungen der betreuten Schüler*innen
    - die Erstellung und Auswahl von Unterrichtsmaterialien für die Schüler*innen

  • Erwachsenenbildung - Beschäftigungsförderung Göttingen
    - Einsatzbereiche: berufsbezogene Sprachkurse für Auszubildende und Integrationskurse für Frauen
    - Hospitationen auf verschiedenen Niveaustufen
    - Teilnahme an Teambesprechungen und Einblick in die Organisationsstruktur
    - die Unterstützung der Lehrkraft im Unterricht
    - eigenständige Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen

  • Sprachcoaching für internationale Studierende

    • Während der Praxis erhalten Sie fachliche Betreuung zur Sprachvermittlung Deutsch als Zweit- und Fachsprache, Diversitätssensible und antidiskriminierende Arbeit mit Geflüchteten und Supervisionen. Nach Ende des Praktikums finden Abschluss- und Reflexionsveranstaltungen statt.


      Zu erwerbende Kompetenzen


      • Sprachvermittlung Deutsch als Zweit- und Fachsprache
      • Unterstützung und Zusammenarbeit mit Lehrkräften im Deutsch- und Fachunterricht
      • Umgang mit Heterogenität und Binnendifferenzierung
      • Erarbeitung der Unterrichtsplanung und -materialien
      • Diversitätssensible Kompetenzen


        • Perspektive für Studierende

          Neben einer vielfältigen und interdisziplinären Praxiserfahrung bieten sich für die Studierenden folgende Perspektiven:


          • Studium
          • Anrechnungsoptionen (siehe rechte Spalte)

          • Beruf
          • Nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt können die Studierenden als Lehrkraft im Sprachförderunterricht für Geflüchtete an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen tätig werden.
            Dieses Angebot wird vom Niedersächsischen Kultusministerium (MK) unterstützt. Interessierte können sich hier bewerben.


            Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der rechten Seite.