Tabea Lakemann

Nach meinem Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre und Ethnologie (Georg-August-Universität Göttingen) habe ich die Masterstudiengänge Financial Systems and Economic Development (SOAS, University of London) und International Economics mit dem Schwerpunkt Entwicklungsökonomik (Georg-August-Universität Göttingen) abgeschlossen. Während des Studiums habe ich bei der GIZ Praktika in Botswana zu Regionaler Integration und in Deutschland zu Finanzsystementwicklung absolviert. Im Rahmen meiner Masterarbeit arbeitete ich als Werkstudentin am GIGA zu Mikro- und Kleinunternehmen in Kampala, Uganda.

Seit September 2015 bin ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Risk, Investment, and Poverty: Dynamics of Micro and Small Firms in Developing Countries u.a. zuständig für die jährliche Datenerhebung unter 500 Mikro- und Kleinunternehmen in Kampala, Uganda. In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit Wachstumsfaktoren und Wachstumshindernissen in diesen Unternehmen.