Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
Plakat Vortragsreihe Landwirtschaft

Contact:
Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmsplatz 1 (Aulagebäude)
37073 Göttingen
Tel. + 49 551 39-4342
Fax + 49 551 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de

banner


With the support of the Universitätsbund Göttingen e. V.





Zentrale Ringvorlesung



Weitere Vortragsreihen



Rückblick





Lecture series in summer semester 2016


Agriculture straddling rural idyll and high-tech farming

German agriculture is a modern branch of industry characterised by efficient and innovative production methods, but undergoing profound structural upheaval. Amongst other results, thanks to increased efficiency in agricultural food production, the work of one German farmer can feed 140 inhabitants. Consumers in Germany place high demands on agriculture in terms of sustainability, product quality and safety. At the same time, a longing to adhere to romantic notions of farming is also evident coupled with scepticism and aversion towards the transformational processes that modern agriculture is undergoing. This is reflected in an increasingly limited willingness to shoulder these agricultural transformations.

Global developments like an expanding world population or climate change pose new challenges to the Agricultural Sciences with respect to resource-efficient production, which include sustainable productivity to secure the food supply. A close link between basic research, applied research and scientific transfer are decisive for the future of agricultural research.

This lecture series illuminates the areas of conflict that modern agriculture straddles, whilst attempting to objectify the social debate. The question as to the contribution agricultural research in Göttingen can make will be one of the topics discussed.

Recordings of each lecture will be broadcast by StadtRadio Göttingen (107.1 MHz) on the subsequent Wednesday at 12:00 CET and then accessible long-term as a video clip on this website.

Video




Lecture series from past semesters



Wintersemester 2015/2016 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/2015

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Plakat Vortragsreihe Landwirtschaft

Kontakt:
Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmsplatz 1 (Aulagebäude)
37073 Göttingen
Tel. + 49 551 39-4342
Fax + 49 551 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de

banner


Mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V.





Zentrale Ringvorlesung



Weitere Vortragsreihen



Rückblick





Ringvorlesung Sommersemester 2016


Landwirtschaft zwischen Idylle und Hightech

Die deutsche Landwirtschaft ist ein moderner Wirtschaftszweig, der durch effiziente und innovative Produktionsmethoden und einen damit einhergehenden tiefgreifenden Strukturwandel gekennzeichnet ist. Die gestiegene Effizienz der landwirtschaftlichen Erzeugung von Lebensmitteln hat unter anderem dazu geführt, dass in Deutschland mittlerweile ein Landwirt 140 Menschen ernähren kann. Verbraucher stellen in Deutschland im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Produktqualität und -sicherheit hohe Anforderungen an die Landwirtschaft. Gleichzeitig ist ein Festhalten an romantischen Vorstellungen von Landwirtschaft zu beobachten, verbunden mit Skepsis und Abneigung gegenüber den in der modernen Landwirtschaft stattfindenden Transformationsprozessen. Dies zeigt sich auch in einer nur begrenzt vorhandenen Bereitschaft, Veränderungen in der Landwirtschaft mitzutragen.

Globale Entwicklungen wie steigende Weltbevölkerung oder Klimawandel führen zu neuen Herausforderungen an die Agrarwissenschaften hinsichtlich einer ressourceneffizienten Produktion, die eine nachhaltige Produktivität zur Ernährungssicherung einschließt. Für die Zukunft der Agrarforschung ist eine enge Verknüpfung von Grundlagenforschung, angewandter Forschung und wissenschaftlichem Transfer entscheidend.

Die Ringvorlesung verdeutlicht das Spannungsfeld, in dem moderne Landwirtschaft agieren muss, und trägt zur Versachlichung der Diskussion in der Gesellschaft bei. Auch die Frage, welchen Beitrag die Göttinger Agrarforschung leisten kann, wird dabei ein Thema sein.

Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils am darauf folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt und sind anschließend als Audio- und Video-Mitschnitt langfristig auf dieser Internetseite aufrufbar.

Audioaufzeichnungen
Die Audioaufzeichnung finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.univerlag.uni-goettingen.de/info/16

Videoaufzeichnungen

(Klicken Sie auf "PLAYLIST" oben links, wenn Sie ein einzelnes Video auswählen möchten.)





Ringvorlesungen der letzten Semester



Wintersemester 2015/2016 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/2015