Dissertationsprojekte und Forschungskooperationen
Betreuung von Dissertationsprojekten
Mercedes Peralta: El desarrollo de la competencia reflexiva durante el período de prácticas de los futuros profesores de secundaria (Arbeitstitel)
Debora Gay: Die Vermittlung der italienischen Fachsprache der Kunstgeschichte und der Archäologie im Anfängerniveau an Studierende der beiden Fächer an deutschen Hochschulen: Eine didaktische Frage? (Arbeitstitel)
Victoria Castrillejo: Förderung der Medienkompetenz: Entwicklung und Evaluation eines
Blended-Learning-Kurses (Moodle) für FremdsprachenlehrerInnen (Arbeitstitel)
Giulia Covezzi: Medienkompetenzerwerb bei Fremdsprachenlehrenden an Sprachlehrzentren in Deutschland: Von Lehrer zu Lehrer im Web 2.0 (Arbeitstitel)
Nadine Stahlberg (Zweitbetreuung): Interkulturelle Kompetenz von Fremdsprachenlernenden: Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung interkultureller Kompetenz von Deutsch als Fremdsprache-Lerner/innen (Arbeitstitel)
Kooperationen und Austauschprogramme
• Assoziiertes Mitglied in der Forschungsgruppe “Pluralité des langues et des identités: didactique, acquisition, médiations” (PLIDAM) http://www.plidam.org/
• ERASMUS-Verträge mit Université Paris Est, Créteil (Département d’allemand) und Institut National des Langues et Civilisations Orientales (Département Français Langue Etrangère)
• Mitarbeit in der AG „Professionalisierung der Fachpraktika“ (ZeUS)
• Mitarbeit in der AG „Fachdidaktiken der Sprach- und Literaturwissenschaften“ (ZeUS)
• Orientierungspraktika in Frankreich in Kooperation mit dem „Deutsch-Französischen Jugendwerk“
• Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der „Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik“
• Mitglied im comité de lecture „Quaderna“
• Mitglied der Klett-Akademie (Sektion Französisch)