In publica commoda

Data Protection Officer of the University

The Data Protection Officer of the University will assist you in performing the following tasks:

  • Creating records of processing activities
  • Implementing the data protection impact assessment
  • Fulfilling the information requirements pursuant to Article 13, 14 GDPR
  • Safeguarding the rights of data subjects
  • Checking if the technical measures have been implemented according to the current state of the art in order to ensure the processing of personal data in accordance with the provisions of GDPR
  • Participating in the preparation of service instructions or service agreements related to data protection, including the monitoring of compliance with these provisions
  • Training of persons involved in the processing of personal data on basic data protection issues
  • Participating in the establishment of requirement profiles for workplaces where sensitive personal data are processed or used
  • Advising on the questions of secure file management, on designing informative and clearly worded forms, destruction of files as well as the erasure of files in compliance with data protection regulations
  • Advising and monitoring data protection by carrying out research projects when commissioned
  • Engaging with the IT Security Working Group (AGITSI)
  • Liaising between the department and the Staff Council (SAP/R3; video surveillance etc.) in accordance with the various employment agreements



The General Data Protection Regulation (GDPR) went into effect on 25 May 2018. What has changed?

Records of processing activities – Article 30 GDPR
The description of processing procedures is replaced by the obligation to maintain a record of processing activities. All processing of personal data must be recorded, including that from research, teaching, studies administration and general administration. Even procedures that are used for general office work (word processing, management of address and telephone directories, etc.) have to be recorded.

Data protection impact assessment
The pre-checking prescribed under the outdated Directive will be replaced by the data protection impact assessment (Article 35 GDPR). This has to be carried out when a form of processing is likely to result in a high risk to personal data, especially when novel technologies are used. For example, a data protection impact assessment pursuant to Article 35 (3) GDPR is mandatory in the case of CCTV or extensive processing of specific categories of personal data (e.g. health data, ethnic origin and trade union membership).

Right to be informed under GDPR
The fundamental principle of the rights of the data subjects anchored in the GDPR is that the data subjects are informed about the purposes for which the information collected and used about them is intended, thus enabling them to track and verify data collection and processing.

The new information obligations pursuant to Articles 13 and 14 GDPR include:
- Identity of the controller
- Contact information of the Data Protection Officer
- Processing purposes and legal basis
- Potential data recipients
- Transfer to third countries, if relevant
- Duration of storage
- Rights of the data subject, cf. Articles 15 – 21 GDPR
- Ability to withdraw consent
- Right to lodge a complaint with a supervisory authority, cf. Article 77 GDPR
- Obligation to provide personal data

When collecting personal data from other sources pursuant to Article 14 GDPR, the controller shall indicate the source from which the personal data originate and whether it is a publicly accessible source.

Where data are obtained directly, the data subject must be immediately informed pursuant to Article 13 (1) GDPR at the time the data are obtained. This information obligation is omitted pursuant to Article 13 (4) GDPR, if the data subject has already been informed. If the data are not obtained from the data subject, the information pursuant to Art. 14 (3) GDPR must be provided within a reasonable deadline, after one month at the latest.

The concrete procedures for information provision have to be worked out in a nuanced way. As a first step, a master declaration form is to be made available on the website of the data protection officer.

Information sheet pursuant to Article 13 GDPR


Safeguarding the rights of data subjects

Pursuant to Article 15 (1) GDPR, the data subject may obtain confirmation from the controller whether personal data have been processed and, if so, what data exactly are involved. Pursuant to Article 12 (3) GDPR, information must be provided without delay, but at the latest within one month. Inquiries must be forwarded to the data protection officer immediately.

Pursuant to Article 17 GDPR, personal data must be erased without delay upon the request of the data subject and/or, under certain circumstances, by the controller themselves independently without request by the data subject. This particularly applies if there is no longer any need for data processing and no statutory retention period is in effect.

For each case of personal data processing, it must be ascertained for what purpose the data processing is intended, which retention period is necessary for the intended purpose and whether statutory retention periods preclude the erasure after the intended purpose has been achieved. This should be documented in writing in an erasure concept.


Process for the notification of any personal data breach

Pursuant to Article 33 (1) GDPR, the University of Göttingen is obliged to inform the competent supervisory authority within 72 hours of becoming aware of personal data breaches that are likely to endanger the rights and freedoms of natural persons. Even if no risk to the rights and freedoms of natural persons is to be expected from the data protection breach, there is an obligation to document all personal data breaches.

All data breaches and security incidents related to the processing of personal data are to be reported immediately to the Data Protection Officer and the IT Department of the Central Administration. For this purpose, a central email address shall be established: datenschutzvorfall@uni-goettingen.de

The Data Protection Officer, working in cooperation with the IT department, will then evaluate the risk to the rights and freedoms of data subjects and what measures are to be undertaken and what notification obligations apply.


Technical and organizational data protection and proof of data security

Pursuant to Article 5 (2) GDPR, the University of Göttingen is obligated to document and provide proof of the technical and organisational data security measures. Pursuant to Article 38 (1) GDPR, the Data Protection Officer is to be involved "properly and in a timely manner, in all issues which relate to the protection of personal data". In addition to the involvement of the Data Protection Officer, the development of IT systems must also comply with the principles of "data protection by design" and "data protection by default" (privacy-friendly default settings) (Article 25 GDPR). The Data Protection Officer must therefore be involved in any questions relating to technical data protection. The communication of IT security remains the responsibility of the central IT security officer of the University of Göttingen.

In publica commoda

Datenschutzbeauftragter der Universität

Der Datenschutzbeauftragte der Universität unterstützt Sie bei folgenden Aufgaben:

  • Erstellung der Verzeichnisse über Verarbeitungstätigkeiten
  • Durchführung der Datenschutz-Folgenabschätzung
  • Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 13, 14 DSGVO
  • Wahrnehmung von Betroffenenrechten
  • Prüfung, ob die technischen Maßnahmen nach dem jeweiligen Stand der Technik getroffen sind, um eine den Vorschriften der DSGVO entsprechende Verarbeitung personenbezogener Daten sicherzustellen
  • Beteiligung bei der Vorbereitung von Dienstanweisungen oder Dienstvereinbarungen mit datenschutzrechtlichen Bezug einschließlich der Überwachung der Einhaltung dieser Bestimmungen
  • Schulung der bei der Verarbeitung personenbezogener Daten tätigen Personen in Grundfragen des Datenschutzes
  • Mitwirkung bei der Festlegung von Anforderungsprofilen für Arbeitsplätze, auf denen sensible personenbezogene Daten verarbeitet oder genutzt werden
  • Beratung in den Fragen der sicheren Aktenverwaltung, der informierenden und klaren Formulargestaltung, der datenschutzgerechten Vernichtung von Akten sowie der datenschutzgerechten Löschung von Dateien
  • Beratung und Kontrolle des Datenschutzes bei Forschungsvorhaben auf Anfrage
  • Mitwirkung in der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit (AGITSI)
  • Mitwirkung gemäß verschiedener Dienstvereinbarungen zwischen Dienststelle und Personalrat (SAP/R3; Videoüberwachung etc.)


Was ändert sich durch die Datenschutz-Grundverordnung zum 25.5.2018?

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten – Art. 30 DSGVO
An die Stelle der Verfahrensbeschreibung tritt die Pflicht zum Führen eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten. In dem Verzeichnis müssen sämtliche Verarbeitungen personenbezogener Daten dokumentiert sein, also aus Forschung, Lehre, Studienverwaltung und allgemeiner Verwaltung. Auch Verfahren, die der Unterstützung der allgemeinen Bürotätigkeit dienen (Verfahren der Textverarbeitung, Führung von Adress- und Telefonverzeichnissen, etc.), sind zu dokumentieren.


Datenschutz-Folgenabschätzung
Die bisherige Vorabkontrolle wird durch die Datenschutz-Folgenabschätzung (Art. 35 DSGVO) abgelöst. Diese ist durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung wahrscheinlich ein hohes Risiko für personenbezogene Daten verursacht, insbesondere bei neuartigen Technologien. Zwingend vorgeschrieben ist eine Datenschutz-Folgenabschätzung gem. Art. 35 Abs. 3 DSGVO z.B. bei Videoüberwachungsanlagen oder der umfangreichen Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Gesundheitsdaten, Daten über die ethnische Herkunft und Gewerkschaftszugehörigkeit).


Informationspflichten der DSGVO
Grundlegendes Prinzip der in der DSGVO verankerten Betroffenenrechte ist, dass die Betroffenen wissen, wer welche Daten zu welchem Zweck über sie erhebt und sie dadurch in die Lage versetzt werden, die Datenerhebung und -verarbeitung nachzuvollziehen und überprüfen zu können.

Die neu aufgestellten Informationspflichten der Art. 13 und 14 DSGVO beinhalten:

  • Identität der/des Verantwortlichen
  • Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
  • Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
  • Potenzielle Datenempfängerinnen und -empfänger
  • Ggf. Übermittlung in Drittstaaten
  • Dauer der Speicherung
  • Rechte der Betroffenen, vgl. Art. 15 – 21 DSGVO
  • Widerrufbarkeit von Einwilligungen
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, vgl. Art. 77 DSGVO
  • Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten


Bei Erhebung von personenbezogenen Daten aus anderen Quellen nach Art. 14 DSGVO muss die/der Verantwortliche auch die Quelle angeben, aus welcher die personenbezogenen Daten stammen und ob es sich um eine öffentlich zugängliche Quelle handelt.

Bei einer Direkterhebung ist die/der Betroffene nach Art. 13 Abs. 1 DSGVO zum Zeitpunkt der Erhebung zu informieren. Diese Informationspflicht entfällt gem. Art. 13 Abs. 4 DSGVO, wenn die/der Betroffene bereits informiert wurde. Werden die Daten nicht bei der/dem Betroffenen erhoben, sind die Informationen nach Art. 14 Abs. 3 DSGVO innerhalb einer angemessenen Frist, spätestens nach einem Monat, zu erteilen.

Die konkreten Verfahren zur Information sind noch differenziert auszuarbeiten. Als erster Schritt soll eine Mustererklärung erstellt werden, die über die Website des Datenschutzbeauftragten abrufbar ist.

Hinweisblatt zu Art. 13 DSGVO


Wahrnehmung von Betroffenenrechten
Nach Art. 15 Abs. 1 DSGVO kann die betroffene Person von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, und wenn dies der Fall ist, welche Daten dies genau sind. Auskunftserteilungen müssen gemäß Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich erfolgen, spätestens aber innerhalb eines Monats. Anfragen sind unverzüglich an den Datenschutzbeauftragten weiterzuleiten.

Nach Art. 17 DSGVO müssen personenbezogene Daten auf Verlangen der betroffenen Person und/oder unter bestimmten Voraussetzungen ohne Verlangen der betroffenen Person eigenständig durch den Verantwortlichen unverzüglich gelöscht werden. Dies gilt insbesondere, wenn die Notwendigkeit der Verarbeitung zur Zweckerreichung entfallen ist und keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist greift.

Bei jeder Verarbeitung personenbezogener Daten ist zu eruieren, zu welchem Zweck die Datenverarbeitung erfolgt, welche Aufbewahrungsfrist zur Zweckerreichung notwendig ist und ob gesetzliche Aufbewahrungsfristen der Löschung nach Zweckerreichung entgegenstehen. Dies soll in einem Löschkonzept schriftlich festgehalten werden.


Prozess für die Meldung von Datenschutzverstößen
Nach Art. 33 Abs. 1 DSGVO ist die Universität Göttingen verpflichtet, im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, die voraussichtlich zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt, die Verletzung binnen 72 Stunden nach ihrem Bekanntwerden bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu melden. Selbst wenn kein Risiko für die Rechte und Freiheiten von natürlichen Personen durch den Datenschutzverstoß zu erwarten ist, besteht eine Dokumentationspflicht für sämtliche Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten.

Sämtliche Datenschutzverstöße und Sicherheitsvorfälle, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten stehen, sind unverzüglich dem Datenschutzbeauftragten und der Abteilung IT der Zentralverwaltung mitzuteilen. Hierfür soll eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet werden: datenschutzvorfall@uni-goettingen.de

Der Datenschutzbeauftragte wird dann im Zusammenwirken mit der Abteilung IT bewerten, welches Risiko für die Rechte und Freiheiten von Betroffenen vorliegt und welche Maßnahmen und Meldepflichten zu ergreifen sind.


Technisch-organisatorischer Datenschutz und Nachweis der Datensicherheit
Nach Art. 5 Abs. 2 DSGVO ist die Universität Göttingen verpflichtet, die technischen und organisatorischen Datensicherheitsmaßnahmen zu dokumentieren und nachzuweisen. Nach Art. 38 Abs. 1 DSGVO ist der Datenschutzbeauftragte „ordnungsgemäß und frühzeitig in alle mit dem Schutz personenbezogener Daten zusammenhängenden Fragen" einzubinden. Bei der Entwicklung von IT-Systemen sind neben der Einbindung des Datenschutzbeauftragten ebenfalls die Grundsätze „data protection by design" (Datenschutz durch Technik) und „data protection by default" (datenschutzfreundliche Voreinstellungen) zwingend einzuhalten (Art. 25 DSGVO). Bei Fragen zum technischen Datenschutz ist daher der Datenschutzbeauftragte zu beteiligen. Die Kommunikation der IT-Sicherheit obliegt weiterhin dem zentralen IT-Sicherheitsbeauftragten der Universität Göttingen.