Promovierendenforum „Wissenschaft und Praxis“

Wir sind eine Gruppe von Promovierenden aus verschiedenen Fachrichtungen, die das von der Volkswagen Stiftung geförderte Praxismodul zur Verbindung von Wissenschaft und beruflicher Praxis absolviert haben. Durch das Praxismodul konnten wir vielseitige Erfahrungen hinsichtlich der Vernetzung von Wissenschaft und außeruniversitären Berufen sammeln und unsere Promotionsvorhaben weiterentwickeln. Im Rahmen des Begleitprogramms zum Praxismodul haben wir uns regelmäßig zu Gruppencoachings und kollegialen Beratungen getroffen und uns gegenseitig unterstützt.

Um diesen Erfahrungsaustausch aufrecht zu erhalten und auch anderen Promovierenden zu ermöglichen, haben wir das Promovierendenforum gegründet.

Wir treffen uns regelmäßig (einmal im Monat) zu einer kollegialen Beratung. Hier wird über aktuelle berufliche Herausforderungen der Gruppenmitglieder beraten. Darüber hinaus planen wir mit Unterstützung der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) Veranstaltungen wie Gastvorträge oder Coachings.

Wer Interesse hat, langfristig Teil dieser Gruppe zu werden, kann sich gerne bei Eike melden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wir freuen uns auf Euch!