Anita Thonipara, Econometric Evaluation of Energy Efficiency Policy Instruments

  • Fakultät und Institut:
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk
  • wissenschaftliche Betreuung:
    Prof. Dr. Kilian Bizer, Dr. Klaus Müller
  • Projektpartner:
    Handwerkskammer Hildesheim
  • Arbeitstitel und Kurzbeschreibung des Praxisprojekts/Praxisphase
    Energieeffizienz in kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen
  • Gewinn / Was es mir gebracht hat:
    Das Praxismodul hat mir einen wertvollen Einblick in die Praxis ermöglicht. Über den Praxispartner konnte ich Unternehmen für eine Umfrage zum Thema Energieeffizienz in kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen akquirieren. Durch den Austausch mit dem Praxispartner wurde meine theoretische Arbeit durch Erfahrungen aus der Praxis bereichert. Das Begleitprogramm bietet eine wertvolle Ergänzung durch Übungen in Soft Skills und Reflektion.
  • Tipps / Warum ich es anderen empfehlen würde bzw. was ich anderen raten würde:
    Ich kann das Praxismodul jedem nur empfehlen. Hier kann man erste Arbeitserfahrung außerhalb der Universität sammeln und seiner Promotion auch eine praktische anwendungsnahe Bedeutung geben. Außerdem erlernt man im Rahmen des Begleitmoduls wertvolle Zusatzqualifikationen, die für das spätere Arbeitsleben insbesondere in einer Führungsposition von wertvoller Bedeutung sind. Es ist ein großes Privileg in einer so kleinen Gruppe und mit einer solchen Kontinuität in diesen wertvollen Soft Skills individuell geschult zu werden und Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren.
  • Wunsch / Tipp was die GGG noch besser machen oder auf jeden Fall weitermachen sollte:
    Das Begleitprogramm sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Ich fände es nützlicher, das Praxismodul erst im zweiten Jahr der Promotion durchzuführen, da man im ersten Jahr der Promotion noch mit der Themenfindung beschäftigt ist und sich vieles im ersten Jahr der Promotion inhaltlich ändern kann.