Andreas Bossert, Analyse von sozialen und ökonomischen Entwicklungspotentialen durch die Einführung flexibler Bedarfsverkehrssysteme im ländlichen Raum - Eine regional-sozioökonomische Anwendung auf ländliche Regionen in Deutschland

  • Fakultät und Institut:
    Sozialwissenschaftliche Fakultät, Methodenzentrum
  • wissenschaftliche Betreuung:
    Prof. Dr. Steffen Kühnel, Prof. Dr. Jörg Lahner
  • Projektpartner:
    Regionalverband Großraum Braunschweig (RVB)
  • Arbeitstitel und Kurzbeschreibung des Praxisprojekts / Praxisphase:
    Entwicklung, Begleitung und Optimierung eines DRT-Projekts in ländlichen Räumen
  • Gewinn / Was es mir gebracht hat:
    Einblick in die Prozessabläufe des Regelbetriebs des RVB
    Einblick in die bisher erhobenen, bzw. vorhandenen empirischen Daten
    Begleitung und Mitarbeit am DRT-Projekt vor Ort
  • Tipps / Warum ich es anderen empfehlen würde bzw. was ich anderen raten würde:
    Ich würde jedem nahelegen, eine Praxisphase während der Promotion zu machen, da dadurch nicht nur ein Transfer der Theorie in die Praxis und umgekehrt stattfinden kann, sondern mit der Unterstützung des Praxispartners die eigenen Forschungsziele zielgenauer verfolgt werden können.
  • Wunsch / Tipp was die GGG noch besser machen oder auf jeden Fall weitermachen sollte:
    Alles Gut bisher :)