Florian Unger ist neuer Juniorprofessor für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationaler Handel

Dr. Florian Unger ist seit dem 1. Juni 2019 neuer Juniorprofessor für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationaler Handel an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Die Juniorprofessur ist neu eingerichtet worden.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kreditfriktionen und Globalisierung, Innovationen und internationaler Handel, sowie dem Einfluss von Steuerreformen auf das Exportverhalten von Unternehmen. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er hauptsächlich Lehrveranstaltungen zur internationalen Ökonomie in den volkswirtschaftlichen Masterstudiengängen anbieten.

Florian Unger, Jahrgang 1986, studierte Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Universität Kopenhagen. 2016 wurde er an der LMU mit einer Arbeit zu Kreditfriktionen und Firmenheterogenität im internationalen Handel promoviert und war dort anschließend als Postdoktorand tätig.

Er ist Mitglied im CESifo Forschungsnetzwerk und hat seine Forschungsarbeiten in internationalen Fachzeitschriften (Journal of Economic Behavior & Organization, Economics Letters) veröffentlicht. Zudem übernimmt er Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften (z.B. European Economic Review, Journal of Economic Behavior & Organization, Scandinavian Journal of Economics).