eine einzigartige öffentliche Ressource für die Erforschung der Biodiversität beim Huhn


Gemeinsam mit dem Institut für Tiergenetik am Friedrich-Löffler-Institut in Neustadt Mariensee und vielen internationalen Partnern wurde in den letzten Jahren das Synbreed Chicken Diversity Panel (SCDP) aufgebaut. Dieses umfasst 174 Hühnerrassen, die die gesamte Diversität der Spezies Huhn abdecken. Die Vielfalt der Rassen reicht von den Wildformen bis zu kommerziellen Broilern und Legern, beinhaltet aber auch eine Vielzahl lokaler Rassen aus allen Erdteilen sowie von Hobbyhaltern gezüchtete Zierrassen. In der nun veröffentlichten Studie wurden 3‘235 Tiere für knapp 600‘000 SNPs typisiert, und es wurde ein phylogenetischer Baum von bisher nicht dagewesener Vollständigkeit und Auflösung erstellt. Das SCDP ist eine dauerhafte Datensammlung und wird ständig ergänzt und erweitert. Mit der Veröffentlichung der Arbeit in der renommierten Fachzeitschrift BMC Genomics wurden auch alle Genotypdaten in einem Data Repository hochgeladen (https://doi.org/10.6084/m9.figshare.8003909) und stehen somit der wissenschaftlichen Community für weitere Auswertungen zur Verfügung.



Referenz:
Malomane, D. K., Simianer, H., Weigend, A., Reimer, C., Schmitt, A. O., Weigend, S. (2019). The SYNBREED chicken diversity panel: a global resource to assess chicken diversity at high genomic resolution. BMC Genomics 20, 345. https://doi.org/10.1186/s12864-019-5727-9.