Podcast "Kannst du mir folgen?"


Der Literaturwissenschaftspodcast „Kannst du mir folgen?“ beschäftigt sich mit Interpretationen literarischer Texte. Wir, ein Team aus Studierenden der Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen, führen Interviews mit Literaturwissenschaftler:innen und befragen sie zu ihren Interpretationen. Dadurch wollen wir Studierenden, Schüler:innen und einer literarisch interessierten Öffentlichkeit neue Zugänge zu literarischen Texten und ihren Lesarten eröffnen und einen Einblick in die Arbeitsweisen der Literaturwissenschaft geben. Denn literaturwissenschaftliche Methoden können dabei helfen, gezielter und mit mehr Selbstvertrauen über Texte zu sprechen, und auch bei alltäglichen Interpretationen von Songs, Nachrichten, Filmen oder Serien nützlich sein. Dafür werden die Interpretationen im Podcast gemeinsam mit ihren Autor:innen nachvollzogen, hinterfragt und diskutiert.
Das Interpretieren wird bei „Kannst du mir folgen?“ als Reiseroute imaginiert: Die Autor:innen legen das Reiseziel in Form einer Interpretationshypothese fest. Dann überlegen sie, wie sich dieses Ziel am besten erreichen lässt. Diverse Herangehensweisen und argumentative Strategien – verschiedene Reiserouten – stehen zur Wahl. Jede Weggabelung erfordert eine neue Entscheidung, jede Interpretation entwirft eine eigene Route. Auf diesen Routen folgt der Podcast den Interpret:innen.
Bereits erschienene Episoden kannst Du überall hören, wo es Podcasts gibt!

Mitarbeit
Wir suchen stets weitere Mitarbeiter:innen für unser Podcast-Team. Interessierte können sich gern bei Jana Eckardt unter kannstdumirfolgen@posteo.de melden. Um Dich bei „Kannst du mir folgen?“ zu engagieren und einzubringen, solltest Du Interesse und Freude an Literatur und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen mitbringen – alles andere lässt sich gemeinsam erarbeiten!

Redaktionsteam
„Kannst du mir folgen?“ wird im Wesentlichen von Studierenden der Universität Göttingen konzipiert und produziert. Aktuelle Mitglieder des Teams sind:

Juljana Battenberg
Cornelius Blank
Anna Dahlke
Jana Eckardt
Johanna von der Fecht
Anina Karch
Emilia Kröger
Sidney Lazerus (studentische Hilfskraft)
Selina Schauer

Ehemalige Team-Mitglieder
Gesa Bei der Wieden, Leyla Koehler, Oke-Lukas Möller

Verantwortliche Leitung
Dr. Stefan Descher (Professur von Prof. Dr. Tilmann Köppe)

Zur Homepage von „Kannst du mir folgen?“