ThemaProduktivität und Komplexität - Verknüpfung zweier grundlegender Merkmale von Bäumen und Wäldern
InhaltMan geht davon aus, dass strukturell komplexe Wälder im Vergleich zu homogenen Monokulturen besser an den Klimawandel und andere zukünftige Herausforderungen angepasst sind. Mehrere Studien konnten außerdem zeigen, dass strukturelle Heterogenität positiv mit der Produktivität von Beständen zusammenhängt. Im Rahmen meiner Doktorarbeit werde ich die Beziehung zwischen struktureller Komplexität und Produktivität weiter untersuchen, wie sie sich von der Baum- auf die Bestandsebene überträgt, wie verschiedene waldbauliche Ansätze ihren Einfluss ausüben und ob es Unterschiede zwischen Misch- und Reinbeständen gibt. Dazu werde ich die Fraktale Analyse in Kombination mit dreidimensionalem mobilem Laserscanning einsetzen.
Bewilligungszeitraum01.11.2023 - 31.12.2026
Fördernde InstitutionDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
KooperationspartnerMitglieder des Graduiertenkollegs 2300
BearbeiterInKonstantin Köthe
Veröffentlichungenliegen noch nicht vor