In publica commoda

Presseinformation: Experte für Unternehmensgründungen zum Honorarprofessor ernannt

Nr. 298/2007 - 12.11.2007

Prof. Dr. Klaus Nathusius lehrt und forscht an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

(pug) Der Betriebswirt und Experte für Unternehmensgründungen, Prof. Dr. Klaus Nathusius, ist zum Honorarprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen ernannt worden. Dort ist Prof. Nathusius verantwortlich für den Aufbau des Fachgebietes Entrepreneurship und Entrepreneurial Finance, in dem er bereits seit 2003 als Lehrbeauftragter tätig ist. Die Ernennungsurkunde überreichte Anfang November dieses Jahres Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Münch. An der Georg-August-Universität bietet Klaus Nathusius Lehrveranstaltungen an und betreut Abschlussarbeiten. In seiner wissenschaftlichen Arbeit befasst er sich mit Fragen der Gründungsfinanzierung und bereitet ein Grundlagenwerk zur Venture Capital Finanzierung vor. Darüber hinaus betreut und coacht er Unternehmen, die aus der Universität heraus gegründet werden.

Klaus Nathusius (Jahrgang 1943) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, an der er mit einer Arbeit über Venture Management promoviert wurde. Seit 1978 ist er als Lehrbeauftragter auf dem Gebiet der Unternehmensgründung an verschiedenen Universitäten tätig, darunter in Köln und Dortmund, von 1996 an in Kassel sowie an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Im Wintersemester 2000/2001 hatte Prof. Nathusius eine Gastprofessur zum Thema „Gründungsfinanzierung“ an der Wirtschaftsuniversität Wien (Österreich) inne, seit 2001 ist er Honorarprofessor an der Universität Kassel. Dort war er von 2002 bis 2005 zuständig für den Aufbau des START Netzwerkes für Intra- und Entrepreneurship, dem unter anderem auch die Universität Göttingen angehört. Ein Forschungsaufenthalt führte Prof. Nathusius im August 2007 an das Massachusetts Institute of Technology (USA).

Prof. Nathusius ist Geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten GENES GmbH Venture Services, die seit 1978 auf dem Gebiet der Gründungsberatung und Gründungsbetreuung tätig ist und heute als Kapitalbeteiligungs-Managementgesellschaft mit mehreren internationalen Fonds in Deutschland arbeitet. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat oder im Beirat mehrerer junger Technologieunternehmen. Als Co-Leiter begleitet er den Schmalenbach-Arbeitskreis „Unternehmerische Partnerschaften“, darüber hinaus engagierte er sich als langjähriges Vorstandsmitglied und Präsident im Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research. Im Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften gehört er dem Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung an. Für seine gründungsfördernden Aktivitäten wurde Klaus Nathusius mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Dr. Klaus Nathusius kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Julia Wandt, Universität Göttingen, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Nikolausberger Weg 23, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5847
e-mail: jwandt@uni-goettingen.de, Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de