Presseinformation: Abschiedsvorlesung zum Thema „Die logistische Intelligenz der Unternehmung“

Nr. 215/2006 - 27.06.2006

Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Bloech referiert zu Fragen der Unternehmensplanung
(pug) „Die logistische Intelligenz der Unternehmung“ lautet der Titel der Abschiedsvorlesung, die Prof. Dr. Jürgen Bloech am Freitag, 30. Juni 2006, hält. Der Wissenschaftler, der seit 1970 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen lehrt und forscht, wird dabei die Aspekte Logistik und Logistikkompetenz als strategische Erfolgsfaktoren vorstellen. Die Vorlesung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 12.15 Uhr.
Jürgen Bloech, Jahrgang 1938, studierte Elektrotechnik an der Technischen Hochschule München. Im Jahr 1966 wurde er an der Universität Göttingen mit einer Arbeit über mathematisch formulierte Investitionsmodelle promoviert und habilitierte sich dort 1969 mit einer Untersuchung über optimale Industriestandorte. Im darauf folgenden Jahr erhielt er Rufe an die Universitäten Augsburg und Göttingen und entschied sich für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Georgia Augusta. Am Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung leitet er die Abteilung für Unternehmensplanung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Unternehmensplanung und -simulation sowie Optimierungsansätze in Produktion, Investition und Logistik. In den Jahren 1978/79 war Prof. Bloech Prorektor der Georg-August-Universität. Seit vielen Jahren pflegt der Wissenschaftler Kontakte zur Staatlichen Universität Kaliningrad (Russland), an der er sich seit 1992 als Honorarprofessor engagiert. Die russische Hochschule verlieh Prof. Bloech im Jahr 1993 die Ehrendoktorwürde.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Dr. Jürgen Bloech ist in der Pressestelle abrufbar.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jürgen Bloech
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7257 und -9518, Fax (0551) 39-9343
e-mail: jbloech@uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de