Schlözer-Programm-Lehrerbildung

Handlungsbereich A: Fächer vernetzen

Fächer vernetzen

Im Bereich Fächer vernetzen werden innovative Lehrkonzepte und Module entwickelt, die in einem Zertifikat "Fächerübergreifendes Unterrichten" gebündelt und im Rahmen des Zertifikatstudiums Lehramt PluS der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) der Georg-August-Universität Göttingen implementiert werden. Die Entwicklung der verschiedenen Lehrkonzepte wird in interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken realisiert. Durch eine formative und summative Evaluation werden die Lehrkonzepte evidenzbasiert weiterentwickelt. Außerdem sind in allen Themenbereichen Promotionsprojekte angesiedelt, die die Entwicklung und Evaluation des Zertifikats unterstützen. Ziel der Entwicklung der Lehrkonzepte zum Unterrichten im Fächerübergriff ist es, Lehramtsstudierende besser auf die sich ändernden Bedingungen im Berufsfeld Schule vorzubereiten.


Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre

Während Lehramtsstudierende an deutschen Hochschulen in der Regel in den einzelnen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) ausgebildet werden, findet Unterricht in den Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I in Niedersachsen - v.a. an Gesamtschulen - oftmals im Fächerübergriff statt. Vergleichbares gilt für die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft, welche im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre integriert sind. Im Schlözer Programm Lehrerbildung werden aus diesem Grund Lehrkonzepte entwickelt, die Lehramtsstudierende besser auf die Situation, (teilweise) fachfremd unterrichten zu müssen, vorbereiten.


Bilinguales Unterrichten

Der bilinguale Sachfachunterricht boomt seit mehr als zwei Jahrzehnten an deutschen Schulen. Längst ist er nicht mehr nur ein exklusives Zusatzangebot. Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in diesem Bereich ist in Deutschland jedoch noch sehr divers. Das Schlözer Programm Lehrerbildung hat zum Ziel, die Ausbildung der Lehramtsstudierenden in Göttingen für Bilinguales Unterrichten in den naturwissenschaftlichen sowie den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern auszuweiten und zu optimieren.


Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist eine Querschnittsaufgabe für die Gesellschaft und insbesondere auch für die Schule, die sich nur interdisziplinär realisieren lässt. Dies erfordert in der Lehrerbildung, universitäre Bezugsfächer zu vernetzen. Dazu werden in den Fächern Biologie, Geographie und Wirtschaft/Politik Module für BNE für die universitäre Lehrerbildung entwickelt.