Neue Professorin für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen


Prof. Dr. Viola Deutscher ist seit dem 1. März 2024 Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

In ihrer Forschung befasst sie sich insbesondere mit digitalem Lernen in der beruflichen Bildung (insb. mit der Entwicklung von Lernsimulationen und Virtual Reality Szenarien), mit Ausbildungsqualität und Ausbildungsabbruch, sowie mit Kompetenzdiagnostik (aktuell im Rahmen der OECD-Initiative für ein VET-PISA) und schließlich mit Hochschuldidaktik und Lehrerbildung.

Ihre überwiegend drittmittelfinanzierten Forschungsarbeiten (DFG, BMBF, Stiftung für Innovation in der Hochschullehre) sind in hochrangigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie ‚Learning and Instruction‘, ‚Educational Research Review‘ oder ‚Higher Education‘ publiziert worden und sie ist Gutachterin für zahlreiche Journals und Forschungsinstitutionen (z.B. ‚Vocations and Learning‘, Deutsche Forschungsgemeinschaft). Sie ist Chair der American Educational Research Association für die Special Interest Group ‚Workplace Learning‘ und OECD-Expertin im Rahmen der Vorbereitung der internationalen Leistungsstudie für berufliche Bildung ab 2028 für die Bereiche ‚Business Administration‘ und ‚Background Questionnaires‘.

In der Lehre bietet Sie aktuell Veranstaltungen zu Lern- und Leistungsdiagnostik, zu VR-Learning sowie zu Forschungsmethoden an und arbeitet im Rahmen drittmittelfinanzierter Lehrprojekte an innovativen Modulkonzepten (VR und volumetrische Videos in der Lehrerbildung).

Prof. Deutscher hatte vor ihrem Wechsel nach Göttingen den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Kompetenzentwicklung und Ausbildungsqualität (W3-Professur) an der BWL-Fakultät der Universität Mannheim inne. Sie studierte ‚Economics‘ (VWL) an der Goethe-Universität in Frankfurt (Bachelor) sowie Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn (Master) und promovierte zu Fragen beruflicher Kompetenzdiagnostik an der Universität Paderborn mit Forschungsaufenthalt am Learning Sciences Research Institute in Chicago. Danach arbeitete Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und war von 2016-2019 Juniorprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim.

(veröffentlicht am 11. März 2024)