Prof. Stephan Klasen erhält Ehrendoktorwürde der spanischen Universität "Jaume I"

Prof. Stephan Klasen, Ph.D. ist am 19. April 2018 die Ehrendoktorwürde der spanischen Universität „Jaume I“ in Castellón bei Valencia für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Entwicklungsökonomik in einer feierlichen Zeremonie verliehen worden. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Celestino Suárez-Burguet vom Institut für Internationale Ökonomik der Universität Jaume I. Er hob vor allem Prof. Klasens wissenschaftliche Beiträge zu Armut, Ungleichheit sowie insbesondere geschlechtsspezifischer Ungleichheit in Entwicklungsländern hervor. Darüber hinaus würdigte er Klasens Leistungen bei der Stärkung der entwicklungsökonomischen Forschung in Deutschland und seine Rolle als Mentor und Betreuer für über 50 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Klasens anschließender Vortrag stand unter dem Titel „Von #MeToo bis Boko Haram: Kommentare zum Stand von geschlechtsspezifischer Ungleichheit in der Welt“. Während der Zeremonie wurde darüber hinaus auch Prof. Alan Kirman, Ph.D., emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Aix-Marseille III sowie der „École des Hautes Études en Sciences Sociales“, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Professor Klasen ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungsökonomik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragen von Armut, Ungleichheit, Umwelt, und Gender in Entwicklungsländern. Er ist Mitglied des UN-Ausschusses für Entwicklungspolitik, Präsident des European Development Research Networks und war Mitglied im Weltklimarat für den 5. Sachstandsbericht.