Rund um Studium und Lehre

Im Wintersemester 2016/ 2017 studieren mehr als 4.500 Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. An der Universität insgesamt sind rund 31.400 Studierende eingeschrieben. Damit ist fast das bisherige "Allzeithoch" von 31.641 Studierenden aus dem Jahr 1991 erreicht.

Zu Vorlesungsbeginn am 17. Oktober begrüßte die Fakultät insgesamt 946 Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Im Sommersemester 2016 begannen 490 Studierende ein wirtschaftswissenschaftliches Studium.

Rund 680 Absolventinnen und Absolventen verließen die Fakultät im Jahr 2016 mit einem Bachelor- bzw. Masterabschluss, 48 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden erfolgreich promoviert.

Studierende helfen Flüchtlingen - Wirtschaftspädagogik der Fakultät kooperiert mit Berufsbildenden Schulen

Seit Beginn des Sommersemesters 2016 unterstützen Studierende der Studiengänge Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Flüchtlinge im Alter von 16 bis 21 Jahren an berufsbildenden Schulen in Göttingen, Northeim und Hann. Münden. Sie helfen ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache und im fachpraktischen Schulunterricht. Möglich macht dies das "Projekt zur Unterstützung bei der Sprachförderung und Integration von Schutz- und Asylsuchenden an beruflichen Schulen" der Professur für Personalentwicklung und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Susan Seeber).

Im September haben die Professur und die Fakultät darüber hinaus erstmals die Schüler und Lehrer nach Göttingen eingeladen, die im Sommer am Projekt teilgenommen haben. Rund 160 Personen aus berufsbildenden Schulen aus Göttingen und Northeim erkundeten zusammen mit den Studierenden und Projektkoordinatoren den Campus am Platz der Göttinger Sieben im Rahmen einer "Campus Rallye", lernten das Theater im OP kennen und informierten sich über das Studium an der Georgia Augusta.