Presseinformation: Volkswirtschaftslehre: Austausch mit Universitäten in Mexiko und Paraguay

Nr. 141/2006 - 10.05.2006

Göttinger Studierende können Auslandssemester in Puebla und in Asunción absolvieren
(pug) Das Volkswirtschaftliche Seminar der Universität Göttingen erweitert seine Kooperationen mit Hochschulen in Lateinamerika. In diesem Semester starten studentische Austauschprogramme mit der Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla (Mexiko) und der Universidad Americana in Asunción (Paraguay). Jeweils fünf Göttinger Studierende erhalten pro Jahr die Möglichkeit, an einer der beiden Partneruniversitäten zu studieren. Der Austausch beginnt im August dieses Jahres. Im Gegenzug können jeweils bis zu fünf Studierende aus Puebla und aus Asunción nach Göttingen kommen.
Die Studienplätze werden vorrangig an Studentinnen und Studenten am Volkswirtschaftlichen Seminar vergeben, stehen aber auch anderen Interessenten offen. Der Kontakt zu der Universität in Puebla wurde von einem Göttinger Studenten der Volkswirtschaftslehre vermittelt, der sich im Rahmen seines Studiums in Mexiko aufgehalten hat. Die Verbindung zur Universität in Asunción entstand über einen Doktoranden aus Paraguay. Das Göttinger Seminar unterhält darüber hinaus lateinamerikanische Austauschprogramme mit Universitäten in Buenos Aires (Argentinien), Porto Alegre (Brasilien) und Bogotá (Kolumbien). Dieser Austausch wurde von Prof. Stephan Klasen, PhD, im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten initiiert.
Weitere Informationen zu den Programmen und zu den Bewerbungsmodalitäten können im Internet unter der Adresse www.wiwi.uni-goettingen.de/studium/ausland/latin abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Melanie Grosse
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Volkswirtschaftliches Seminar
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-8169, Fax (0551) 39-8173
e-mail: mgrosse@uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de