Seminarbezogenes Projekt: Online-Workshop "BNE in den DaF-Unterricht integrieren - ja, aber wie?" für internationale Deutschlehrer*innen


Seminar „Didaktische Konzepte und Umsetzung von BNE-bezogenem Unterricht in DaF/DaZ“
Projektvariante 1

Kooperationspartner
Internationale Deutschlehrer*innenverbände
Der Workshop „BNE in den DaF-Unterricht integrieren – ja, aber wie?“ ist im SoSe 2024 eine der zwei Projektvarianten im Seminar „Didaktische Konzepte und Umsetzung von BNE-bezogenem Unterricht in DaF/DaZ“. Der Workshop richtet sich an internationale DaF-Lehrer*innen im nicht-deutschsprachigen Ausland und soll als seminarbezogenes Projekt von einer Gruppe von bis zu fünf Studierenden online durchgeführt werden. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „BNE im DaF-Unterricht“ im Rahmen der kollaborativen Vorbereitung und Durchführung des Workshops vertiefen die Studierenden nicht nur ihre fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse mit Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Integration nachhaltiger Bildung in den DaF-Unterricht, sondern gewinnen auch praktische Erfahrung, wie man Lehrinhalte zielgruppenadäquat, ansprechend und effektiv vermittelt, und erwerben Fähigkeiten im Teilnehmendenmanagement sowie in der Selbstorganisation und Selbstverantwortung, da sie eigenständig Aufgaben planen, durchführen und evaluieren müssen.

Kontakt
Dr. Annegret Middeke; annegret.middeke@phil.uni-goettingen.de


Projektverlauf und Termine:
Online-Workshop „BNE in den DaF-Unterricht integrieren – ja, aber wie?“ für internationale Deutschlehrer*innen

Projektvariante 1_Zeitleiste

Seminarbezogenes Projekt: Präsenzworkshop "BNE in DaF/DaZ-Lehrwerken: Analyse und Entwicklung von Ergänzungsmaterialien"

Seminar „Didaktische Konzepte und Umsetzung von BNE-bezogenem Unterricht in DaF/DaZ“
Projektvariante 2

Kooperationspartner
Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Der Präsenz-Workshop „BNE in DaF/DaZ-Lehrwerken: Analyse und Entwicklung von Ergänzungsmaterialien“ ist im SoSe 2024 eine der zwei Projektvarianten im Seminar „Didaktische Konzepte und Umsetzung von BNE-bezogenem Unterricht in DaF/DaZ“. Der Workshop soll als seminarbezogenes Projekt im Rahmen der 50. Jahrestagung DaF/DaZ am 12.10.2024 von einer (oder zwei) Gruppe(n) von bis zu fünf Studierenden an der Universität Göttingen durchgeführt werden. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „BNE in DaF/DaZ-Lehrwerken“ im Rahmen der kollaborativen Vorbereitung und Durchführung des Workshops sammeln die Studierenden ganzheitliche Lehrlernerfahrungen. Sie erwerben nicht nur fundierte theoretische Kenntnisse und analytische Fähigkeiten zur kritischen Bewertung von DaF/DaZ-Lehrwerken im Hinblick auf ihre BNE-Relevanz, sondern im Rahmen des Workshops für DaF/DaZ-Lehrkräfte auch Einblicke und (erste) Erfahrungen in der didaktische Aufbereitung und Vermittlung dieser Erkenntnisse.

Kontakt
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne; h.casper-hehne@phil.uni-goettingen.de


Projektverlauf und Termine:
„BNE in DaF/DaZ-Lehrwerken: Analyse und Entwicklung von Ergänzungsmaterialien“

Projektvariante 2_Zeitleiste