Seminarbezogenes Projekt: Literaturwerkstatt Spielpolyglotte


Spielpolyglotte


Kontakt
Jacqueline Gutjahr
jacqueline.gutjahr@phil.uni-goettingen.de
Die Literaturwerkstatt Spielpolyglotte, eine Wortneuschöpfung von Yoko Tawada, ist als Projekt in das Seminar Mehrsprachigkeit und Literatur(vermittlung) (Modul SK.IKG-ZIMD.03) integriert. Die Studierenden entwickeln auf der Grundlage der im Seminar vermittelten theoretischen und methodischen Zusammenhänge ein Konzept für eine auf Mehrsprachigkeit ausgerichtete Literaturwerkstatt, führen sie an einer Göttinger Schule durch und evaluieren die eingesetzten Methoden, Vermittlungsformen und ihre Wirkung. Im SoSe 2024 zielt das Projekt auf die Konzeptualisierung eines Poetry-Slams. Die Werkstatt setzt an der Begegnung mit polyglotter Lyrik und (mehrsprachiger) Slam-Poetry an, reicht über die spielerische Ermittlung und Erprobung darin zum Einsatz kommender Stilmittel, Performance-Techniken und Verfahren literarischer Mehrsprachigkeit bis hin zur Erstellung eigener kleiner Texte und deren Inszenierung im Format eines Poetry Slams. Die beteiligten Schüler:innen – vorwiegend aus einer Sprachlernklasse, DaZ-Gruppe oder SPRINT-Klasse – können im Sinne von Translanguaging in allen Phasen ihr gesamtes sprachliches Repertoire einsetzen. Das Projekt schließt die Erprobung von Modellen einer mehrsprachigen Vermittlungspraxis ein.
Kooperationspartner
BBS 1 Arnoldi-Schule
Felix-Klein-Gymnasium Göttingen
Max-Planck-Gymnasium Göttingen

Projektverlauf und Termine
Projektverlauf1
Poetry Slam