Formeln und Modelle: Operations Research in der Praxis

Willkommen zum Pilotprojekt Interdisziplinäres Lernen und Zusammenarbeit

Formeln und Modelle: Operations Research in der Praxis ist eine Lehrveranstaltung, die Studierenden aus allen Fachbereichen interdisziplinäre und praxisnahe Zusammenarbeit in Projektgruppen ermöglichen soll. Eine Anrechnung im Rahmen des Studiums ist dabei in vielen Fällen möglich. Besonders geeignet ist die Veranstaltung für Studierende der Fachrichtungen

  • Informatik,
  • Mathematik und
  • Wirtschaftswissenschaften.



Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Master-Studiengängen beziehungsweise mit Vordiplom. Bei ausreichenden Kapazitäten können auch Bachelor-Studierende berücksichtigt werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung werden im Anschluss an einen einwöchigen Kompaktkurs in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält eine aus realen Problemen motivierte Aufgabenstellung, die mit Hilfe von Methoden des Operations Research gelöst werden soll. In vergangenen Veranstaltungen wurden Problemstellungen von namhaften Unternehmen wie BASF, IBM und Novelis bearbeitet.

Um ein erfolgreichen Verlauf der Projekte zu gewährleisten, ist ein hoher persönlicher Einsatz jedes Teilnehmers erforderlich. Daher kann der tatsächliche Arbeitsaufwand, die anrechnungsfähige Anzahl an Kreditpunkten schnell übersteigen. Belohnt werden engagierten Studierenden durch vielfältige Lernmöglichkeiten, die in 'regulären' Veranstaltungen nicht geboten werden.

Formeln und Modelle: Operations Research in der Praxis ist Teil des Pilotprojekts Interdisziplinäres Lernen und Zusammenarbeit und wird angeboten von der Arbeitsgruppe Optimierung in Zusammenarbeit mit der Professur für Produktion und Logistik.