13/09/2010: Prekäre Beschäftigung prägt vermehrt den Berufseinstieg

Die Welt berichtet aus einer Pressemitteilung der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) über einen zunehmend unsicheren Berufseinstieg junger Erwachsener. Demnach würden immer weniger junge Berufseinsteiger in Deutschland einen regulären Arbeitsplatz finden. Knapp 40 Prozent würden zunächst als Leiharbeiter, Teilzeitkraft oder auf einer befristeten Stelle eingestellt, und nur 23 Prozent der Jugendlichen bekämen nach einem befristeten Job eine reguläre Stelle. Der Anteil der irregulären Beschäftigten sei zwar in allen Altersgruppen gestiegen, jedoch seien junge Menschen davon besonders betroffen. Insgesamt habe sich der Anteil der jungen Erwachsenen bei atypischen Arbeitsverhältnissen zwischen 1997 und 2007 mehr als verdoppelt.

Die genannten Zahlenangaben stammen aus einer Studie von Wissenschaftler/innen der Hochschule Niederrhein, die in den WSI-Mitteilungen Nr. 7/2010 veröffentlich worden ist (siehe 05.07.2010).

Quellen: Welt online vom 13.09.2010
HBS-Pressemitteilung vom 13.09.2010