Dr. Cornelia Tonhäuser

Zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang


  • seit 2012
    Juniorprofessorin für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen

  • 2002 – 2009
    Promotionsstudium an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, Promotion zum Dr. phil., Dissertation "Implementierung von Coaching als Instrument der Personalentwicklung in deutschen Großunternehmen"

  • 2000 – 2002
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation" (DFG) am Fachgebiet Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung der Universität Erfurt (Prof. Dr. Peter Zedler)

  • 1994 – 2000
    Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte: Bildungsmanagement, Betriebspädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, Abschluss Diplom-Pädagogin


  • Außeruniversitäre Berufserfahrung


    • 2010 – 2011
      Bildungsreferentin bei der KMG Bildungsakademie gGmbH

    • 2003 – 2010
      Tätigkeit in der Kundenbetreuung bei der ING-DiBa AG


    • Forschungsschwerpunkte


      • Bildungsmanagement und -controlling
      • Gestaltung von Lern- und Entwicklungs- und Qualifikationsprozessen in der beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung
      • Professionalität und Professionalisierung des Personals in der beruflichen Bildung


      • Mitgliedschaften


        • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
        • - Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP)
          - Sektion Empirische Bildungsforschung



        Publikationen



        • Tonhäuser, C. & Büker, L. (2016). Determinants of Transfer of Training: A Comprehensive Literature Review. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 3(2), S. 127-166. DOI 10.13152/IJRVET.3.2.4 (IJRVET)

        • Tonhäuser, C. (2016). Coaching als Personalentwicklungsinstrument: Ergebnisse einer empirischen Studie. In R. Wegener et al. (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching. Wiesbaden: Springer. S. 65-75. DOI 10.10007/978-3658-12140-2_4 (SpringerLink)

        • Tonhäuser, C. & Seeber, S. (2015). Assessing the return on investments in human resource development - theory and practice. In M. Andresen & Ch. Nowak (Eds.), Human Resource Management Practices – Assessing Added Value. Heidelberg: Springer. pp. 69-87. DOI 10.1007/978-3-319-08186-1_5 (SpringerLink)

        • Tonhäuser, C. & Büker, L. (2014). Ansätze für die künftige Entwicklung berufsbildender Schulen vor dem Hintergrund der Herausforderungen der demografischen Entwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.110(3), S. 374-394.

        • Tonhäuser, C. (2013). Coaching als Personalentwicklungsinstrument. In R. Wegener & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (Online-Teil, ISBN 978-3-658-01818-4). Wiesbaden: Springer. S. 62-72.

        • Tonhäuser, C. (2010). Implementierung von Coaching als Instrument der Personalentwicklung in deutschen Großunternehmen (Dissertation). Frankfurt am Main: Peter Lang. (Eine Rezension von Prof. H. Geißler findet sich in der Zeitschrift Coaching-Magazin, Heft 2/2012, S. 58-59). (Rezension)

        • Fischler, H., Schröder, H.-J., Tonhäuser, C. & Zedler, P. (2002). Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation. Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft. S. 157-172.

        • Tonhäuser, C. (2002). Die aktuelle Schulautonomiedebatte und die Entwicklungen in Thüringen. In M. Kuthe & S. Uhl (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Erfurt: Universität Erfurt. S. 159-173.

        • Krause, C. (1999). Ergebnisse der Schulleiter-Befragung. In ThILLM (Hrsg.), Globale Unterrichtsbedarfsberechnung. Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch. Bad Berka: ThILLM – Reihe “Impulse”, Heft 23. S. 114-126.

        • Krause, C. & Weishaupt, H. (1999). Zusammenfassende Darstellung der von den Schulen im Rahmen des Schulversuchs in den beiden Schulversuchsjahren durchgeführten Projekte. In ThlLLM (Hrsg.), Globale Unterrichtsbedarfsrechnung. Endbericht der wissenschaftlichen Begelitung zum Schulversuch. Bad Berka: ThILLM – Reihe “Impulse”, Heft 23. S. 25-113.


        • Vorträge



          • Tonhäuser, C. (2016). Determinanten der Wirkung von Einzel-Coaching: Ein systematischer Überblick über den internationalen Forschungsstand. Vortrag auf dem 4. Internationalen Coaching-Kongress an der Fachhochschule Nordwestschweiz. 14.-15. Juni, FHNW Olten.

          • Tonhäuser, C. (2015). Individuelle, lernfeldspezifische und institutionelle Determinaten des Lerntransfers in der formalisierten beruflichen Weiterbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Vereinigung von Professoren und Professorinnen für Wirtschafts- und Berufspädagogik. 08.-10. Oktober 2015, Ludwig-Maximilians-Universität München.

          • Tonhäuser, C. (2015). Determinanten des Lerntransfers in der betrieblichen Weiterbildung - Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 07.-09. September 2015, Universität Zürich.

          • Tonhäuser, C. & Büker, L. (2014). Demografische Entwicklung als Herausforderung für berufsbildende Schulen und Perspektiven für die strukturelle Weiterentwicklung. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB). 01.-02. Oktober 2014, Universität Jena.

          • Tonhäuser, C. (2014). Lerntransfer als Herausforderung für das Bildungsmanagement. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 24.-26. September 2014, PH Schwäbisch-Gemüd.

          • Tonhäuser, C. (2013). Bestimmung der ökonomischen Wirkung von Bildungsmaßnahmen als Teilaspekt des betrieblichen Bildungsmanagements und –controllings. Vortrag auf der VLW Hochschullehrertagung. 29.-30. November 2013, Fulda.

          • Tonhäuser, C. (2013). Informelles Lernen am Beispiel der informellen, arbeitsplatznahen Lernform Coaching in der betrieblichen Personalentwicklung und Weiterbildung. Vortrag im Rahmen des Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGFB), 21.-23. August 2013, Lugano/Schweiz.

          • Tonhäuser, C. (2013). Coaching als Form des informellen, arbeitsplatznahen Lernens. Vortrag auf der 1. Tagung der GEBF. 11.-13. März 2013, IPN Kiel.

          • Tonhäuser, C. (2012). Implementierung von Coaching als Form des informellen Lernens in Unternehmen. Vortrag auf der BWP Herbsttagung 2012. 24.-26. September 2012, Universität Paderborn.

          • Tonhäuser, C. (2012). Coaching als Instrument der Personalentwicklung: Ergebnisse einer empirischen Studie. Vortrag auf dem 2. Internationalen Coaching-Forschungskongress. 5.-6. Juni 2012, Basel/Schweiz.

          • Tonhäuser, C. (2002). Beispiele für Coaching-Prozesse im DFG-Projekt: Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise. Gastvortrag am Interdisziplinären Zentrum für Lehr-/Lern- und Bildungsforschung, FU Berlin.

          • Tonhäuser, C. (2002). Erfassung und Veränderung Subjektiver didaktischer Theorien von Physiklehrern. Posterpräsentation im Rahmen des 18. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München.

          • Tonhäuser, C. & Schröder, H.-J. (2001). Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation. Vortrag auf der 60. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung, Universität Bamberg.