We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Nutzerorientierte Geschäftsmodelle für innovative Mobilität

Nr. 74/2015 - 07.04.2015

Forschergruppe der Universität Göttingen auf der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015

(pug) Nutzerorientierte Geschäftsmodelle als Schlüssel für die Akzeptanz innovativer Mobilitätslösungen in der Stadt, auf dem Land und im Berufsleben untersucht die interdisziplinäre Forschergruppe „Sustainable Mobility Research Group“ unter Leitung des Göttinger Ökonomen Prof. Dr. Lutz Kolbe. Vom 13. bis 17. April 2015 zeigen Mitglieder der Gruppe auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 2, Stand A08) auf, wie Akteure in den Entwicklungsprozess wirtschaftlich tragfähiger Modelle eingebunden werden können und wie die Kundenakzeptanz gesteigert werden kann.

Die Forschergruppe beschäftigt sich mit verschiedenen Mobilitätsszenarien und mit unterschiedlichen Mobilitätsformen wie Carsharing, Bikesharing, oder dem Güterverkehr auf kombinierten Transportwegen. Ziel ist die Entwicklung passgenauer Geschäftsmodelle mit Methoden des modernen Innovationsmanagements. Ein Beispiel, das auch auf der Hannover Messe präsentiert wird, ist das Projekt „e-Mobilität vorleben“. Die Universität Göttingen kooperiert in diesem Projekt mit dem Landkreis Göttingen, der Ländlichen Erwachsenenbildung und der EAM.

Kontaktadresse:
Andre Hanelt
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Informationsmanagement
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21174
E-Mail: ahanelt@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/smrg/450340.html