Und sie lesen doch! Der professionelle Umgang mit Texten in der Lehre (A/B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Do, 07.06.2018, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 24.05.2018 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Workshopsprache: Deutsch

Inhalt:
Spätestens beim Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten zeigt sich, ob die Studierenden zu zielgerichteter Textarbeit in der Lage sind. Doch was heißt Lesen zu professionellen Zwecken? Wie können Studierende auf dem Weg von lesenden Laien zu professionellen Leser*innen unterstützt und begleitet werden? Wie kann Textarbeit adressatengerecht und abwechslungsreich gestaltet werden?
Nach einem kurzen Überblick zur Lesesozialisation in Schule und Studium reflektieren wir im Workshop Aspekte fachbezogener Lesekompetenz. Daran anknüpfend analysieren und diskutieren wir anhand von Kriterien die Gelingensbedingungen für die Textarbeit in Präsenzveranstaltungen und Selbststudium. Der Workshop orientiert sich an den Fragen der Teilnehmenden, so dass auf die besonderen Bedürfnisse von Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen sowie von Naturwissenschaftler*innen eingegangen werden kann. Bitte bringen Sie auch eigene Praxisbeispiele und Lehrkonzepte für die Textarbeit mit.

Lernziele:

  • Teilnehmende kennen Kriterien für die Auswahl, Gestaltung und Vernetzung von Texten im Lehrkontext
  • Sie kennen ausgewählte Methoden für die Textarbeit
  • Sie entwickeln Ideen für die Einbindung der Textarbeit in die Lehre


Arbeitsformen:
Trainer-Input, Gruppenarbeit, moderierter, kollegialer Austausch

Schlagworte
Lesesozialisation, fachbezogene Lesekompetenz, Gelingensbedingungen der Textabeit, Textauswahl und -vernetzung für die Lehre, methodische Begleitung

Workshopleitung:
Dr. Anja Centeno García: Die studierte Sprach- und Kulturwissenschaftlerin sowie ausgebildete Pädagogin ist seit über 10 Jahren deutschlandweit in der Hochschuldidaktik tätig. Sie forscht und publiziert zum Themenfeld Wissenschafts- und Lehrkulturen. Für ihre Promotion zum Thema "Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre" erhielt sie 2016 den Johannes-Wildt-Preis der dghd. Als freiberufliche Dozentin und Trainerin gehören neben der Hochschuldidaktik die Themen Kommunikation und Projektmanagement zu ihren Arbeitsschwerpunkten. Sie ist zertifizierte Kommunikationsmanagerin und geprüfte Teamleiterin (TÜV Nord).