Konfliktpotentiale - Wie wir mit Konflikten lehren können (E/F)


Termine und Arbeitseinheiten: 8 AE

  • Mi, 24.04.2024; 09:00-17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mi, 10.04.2024 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.
Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.

Inhalt:
In allen Lehrformaten kommt es aufgrund unterschiedlicher Standpunkte, Interessen oder wegen Missverständnissen immer wieder zu Konflikten und Widerständen. Der Workshop bietet anhand von Inputs, Diskussionen und Fallarbeit die Möglichkeit, die persönliche Konflikthaltung in Lehr-Lernsituationen zu betrachten und bei Bedarf gezielt zu verändern. Für den konstruktiven Umgang mit Konflikten in der Lehre werden unterschiedliche Methoden und Ansatzpunkte vorgestellt. Das Potenzial von Konflikten für Lehr-Lernprozesse steht dabei im Mittelpunkt.
Bitte bringen Sie für die Fallarbeit Konfliktfälle aus Ihrer eigenen Lehre mit, die gemeinsam bearbeitet werden können.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • entwickeln eine angemessene innere Haltung zu auftretenden Konflikten in Lehr-Lernsituationen
  • entwickeln die Fähigkeit, Konflikte in Lehr-Lernsituationen wahrzunehmen, einzuschätzen und anzusprechen
  • können Methoden, um konstruktiv mit Konflikten umzugehen, in der eigenen Lehre anwenden



Veranstaltungsort
Präsenz: Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119

Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Fallarbeit
  • Selbstreflexion



Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Sascha Kesseler, PhD ist promovierter Ethnologe und war Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen sowie am Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seine didaktischen Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientierte Lehre, Emotionalität und Führung in der Lehre sowie Forschungsorientierte Lehre. Außerdem ist er tätig als Coach und Supervisor sowie Ausbilder für systemische Berater*innen.