We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Honorarprofessur an der Göttinger Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Nr. 386/2006 - 30.11.2006

Dr. Martin Balleer ist bereits seit 1995 Lehrbeauftragter im Fachgebiet Versicherungswissenschaft
(pug) Der Göttinger Versicherungsexperte Dr. Martin Balleer ist zum Honorarprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität ernannt worden. Dr. Balleer engagiert sich bereits seit 1995 als Lehrbeauftragter im Fachgebiet Versicherungswissenschaft, in dem er auch eine Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen vorgelegt hat. Die Ernennungsurkunde überreichte Ende November dieses Jahres Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Münch.
Martin Balleer, 1940 in Köritz geboren, studierte nach dem Abitur Mathematik an der Universität Hamburg und schloss das Studium 1965 als Diplom-Mathematiker mit der Fachrichtung Versicherungsmathematik ab. Anschließend war er als Vorstandsassistent in einem Düsseldorfer Versicherungsunternehmen tätig und verfasste von 1967 an zugleich seine Dissertationsschrift. Mit dieser Arbeit zum Thema „Die Entwicklung von Personalgesamtheiten in der Krankenversicherung“ wurde er 1968 an der Universität Zürich (Schweiz) promoviert. 1969 übernahm er die Leitung der Abteilung Mathematik der Gothaer Versicherungen in Göttingen. Dort wurde Dr. Balleer 1975 in den Vorstand des Unternehmens berufen, dem er bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 2002 angehörte.
In seinen wissenschaftlichen Arbeiten befasst sich Dr. Balleer mit betriebswirtschaftlichen Methoden in der Versicherungswissenschaft ebenso wie mit aktuariellen Themen. Weitere Schwerpunkte sind das Risikomanagement in der Versicherung sowie die Beziehungen von Versicherungsmathematik und Versicherungsaufsicht. Seit 1997 gehört Dr. Balleer dem Versicherungsbeirat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) an. Er war langjähriger Präsident und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik; diese Ämter übernahm er auch in der Deutschen Aktuarvereinigung. Daneben engagierte er sich in zahlreichen internationalen Gremien der Aktuare. Seit 2005 ist der Versicherungsexperte Beiratsvorsitzender der von ihm initiierten European Actuarial Academy GmbH (EAA), die Aus- und Weiterbildung der Aktuare in Osteuropa fördert. Er ist Geschäftsführer der Deutschen Aktuar-Akademie GmbH.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto von Dr. Martin Balleer kann digital in der Pressestelle abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Martin Balleer
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7330, Fax (0551) 39-8093
e-mail: martin.balleer@fja.com
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de