Julian Rejmanowski













Julian Rejmanowski hat in Göttingen 2015 einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre erworben.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt?


Ich bin bei Capgemini Invent, die Beratungs-, Innovations- und Transformationseinheit von Capgemini, im Bereich „Insights Driven Enterprise“ tätig. Wir nutzen fortschrittliche Datenanalyse, KI und Automatisierung, um Spitzenleistungen zu erzielen und unseren Kunden strategische Geschäftsentscheidungen in Echtzeit zu ermöglichen.



Was sind Ihre Aufgaben?


Als Masterabsolvent (Bachelor an der Uni Göttingen, Masterabschluss an der University of Technology Sydney, Australien) bin ich als Consultant bei Capgemini Invent eingestiegen. In dieser Position lerne ich das Beratungsgeschäft innerhalb eines bestimmten Kompetenzbereichs (in meinem Fall Künstliche Intelligenz und Automatisierung) kennen und habe die Möglichkeit, eine Vielzahl an Fähigkeiten (strategische Analyse, agiles Projektmanagement, Datenanalyse, Prozessoptimierung etc.) weiterzuentwickeln. Mit meinen (meist internationalen) Kolleginnen und Kollegen arbeite ich gemeinsam an innovativen Kundenprojekten rund um digitale Transformation in den verschiedensten Branchen, bpsw. Financial Services, Consumer Products & Retail, Manufacturing, Automotive and Life Sciences, Media and Technology oder dem Public Sector.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Capgemini Invent unterstützt Berufsanfängerinnen und -anfänger sehr gut beim Einstieg. Das Ausbildungsprogramm „The Institute“ wurde für Berufseinsteiger und Young Professionals entwickelt und wird von erfahrenen Beraterinnen und Beratern geleitet. In einem zwei- bis dreimonatigen intensiven Coaching erhielten wir als „Newbies“ einen tiefen Einblick in Capgemini Invents Beratungsansätze, bevor wir auf die Projekte geschickt worden sind. Im Zuge dessen arbeiten wir an echten Kundenprojekten mit und entwickeln unter Anleitung durch Consultants maßgeschneiderte Konzepte, Analysen und Strategien.


Klassischerweise besteht der Bewerbungsprozess aus 3 Runden:



  • Online Bewerbung

  • Telefoninterview

  • Persönliche Gesprächsrunde mit Case Study (1-3 Runden)



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Um es kurz zu fassen: Sehr gut! Ein praxisorientiertes Studium, wie es an der Uni Göttingen zu finden ist, verhalf mir dazu, konzeptionell zu denken und ein notwendiges Grundwissen aufzubauen. Ich denke allerdings, dass ein Studium nicht ausschließlich nur aus akademischer Sicht Vorteile bietet: ich habe stets versucht, diese wunderbare Zeit auch dazu zu nutzen, meine „Soft Skills“ durch die Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten zu entwickeln und dadurch ein tolles Netzwerk aufzubauen.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen bot mir eine fantastische fachliche Ausbildung, die durch einen guten Mix an Vorlesungsinhalten und Tutorien/Seminarprogrammen ermöglicht wurde. Dank engagierter Professorinnen und Professoren sowie motivierter Mitkommilitonen hatte ich stets viel Spaß im Studium. Die Fakultät bietet ihren Studierenden zudem stets die Möglichkeit „über den Tellerrand“ zu schauen, und hat viele Partneruniversitäten im Ausland. Ich selbst war für ein Semester in Kalifornien. Besonders hilfreich und spannend empfand ich außerdem die zahlreichen Praxisvorträge (und daraus resultierenden Praktikumsmöglichkeiten) sowie Netzwerkplattformen wie den Top Student’s Club.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...sehne ich mich nach den lauen Sommernächten am FIZ, dem DIES Academicus und der legendären WiWi O-Phase zurück!


Solltet ihr mehr Fragen haben, kontaktiert mich gerne über LinkedIn