Katharina Althoff













Katharina Althoff hat an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät von 2014 bis 2020 den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre sowie den Masterstudiengang Unternehmensführung studiert.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und was macht dieses Unternehmen?


Ich arbeite bei der Ottobock SE & Co. KGaA. Ottobock ist als Medizintechnikunternehmen Weltmarktführer im Bereich Prothetik. Weitere wichtige Produkte sind Orthesen, Rollstühle sowie Exoskelette für die Industrie. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie innovativ diese Produkte mittlerweile sind und was in der Zukunft möglich sein wird.
Weltweit arbeiten über 8000 Menschen in mehr als 50 Ländern für Ottobock mit dem Ziel, Menschen ihre Mobilität und Lebensqualität zurückzugeben oder diese zu erhalten. Das ist ein toller Unternehmenszweck. Für mich als Absolventin ist es besonders spannend zu sehen, wie Ottobock global immer weiter wächst und internationaler wird.



In was für einer Position arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Ich bin Teil des Teams "Global People & Organizational Development". Wir kümmern uns darum, die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter*innen bei Ottobock zu fördern und sie so fit für die Zukunft machen. Dazu zählen neben Seminaren, Coachings oder E-Learnings auch immer mehr Selbstlernangebote und Communities.


Seit März 2020 bin ich als Local Manager People Development für die Personalentwicklung an unseren deutschen Standorten verantwortlich. Die Personalentwicklung ist dabei ganz eng mit der Organisationsentwicklung verknüpft. Dadurch ist mein Arbeitsalltag sehr divers: Von Teamworkshops über individuelle Entwicklungspläne bis hin zu globalen Change Projekten ist alles dabei. Die Themen Lernen und Weiterentwicklung verändern sich stetig und das macht den Aufgabenbereich sehr spannend.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Da ich seit 2019 als Werkstudentin bei Ottobock gearbeitet habe, kannte ich bereits alle Kolleg*innen und war mit vielen Projekten schon vertraut. Ich habe intern von der ausgeschriebenen Stelle erfahren und der Einstieg war quasi ein fließender Übergang. Das ist auch mein Tipp an alle Student*innen: Knüpft Kontakte zu Unternehmen und sammelt so wie früh wie möglich Erfahrungen durch Praktika und/ oder Werkstudentenstellen.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Im Master Unternehmensführung hat man viele Wahlmöglichkeiten und kann sein Wissen aus dem Bachelor in verschiedenen Schwerpunkten vertiefen. Ich habe meine Schwerpunkte in den Bereichen Personalmanagement und Organisationsentwicklung gelegt, aber auch einige Vorlesungen im Bereich strategisches Management besucht. Der breite Blick ist für meine jetzige Position sehr hilfreich, da ich mit allen Fachbereichen des Unternehmens zu tun habe. Mein Verantwortungsbereich hat zudem eine zunehmende strategische Wichtigkeit und passt daher sehr gut zu meinem gewählten Studiengang.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Vom ersten Tag an habe ich mich rundum wohlgefühlt. Das liegt zum einen an der sehr guten Erstsemesterbetreuung, die von der Fakultät, der O-Phase und der Fachschaft geboten wird. Zum anderen ist die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät trotz ihrer Größe wie ein eigenes kleines Dorf und das Campusleben hat mir direkt gefallen. Im Bereich BWL kann man aus einem sehr vielfältigen Lehrangebot wählen. Mit dem Oeconomicum und dem LSG wird eine ideale Lernumgebung geboten. Ich würde das Studium jederzeit uneingeschränkt empfehlen. Es war eine herausfordernde, aber auch unglaublich schöne Zeit.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...denke ich an die vielen tollen Menschen, die ich kennengelernt habe. Angefangen bei den ersten Freundschaften aus dem ersten Semester, die bis heute halten. Aber auch die vielen Freundschaften, die durch meine langjährige Mitarbeit in der Fachschaft Wiwi entstanden sind oder durch zahlreiche lustige Kneipenabende und Studentenpartys. Es waren einfach unglaublich tolle, lustige, inspirierende Jahre.