Lennart Fischer













Lennart Fischer hat an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät den Masterstudiengang Finanzen, Rechnungswesen und Steuern studiert (Abschluss 2018).








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und in was für einer Position / in welchem Bereich arbeiten Sie dort?


Ich arbeite bei Uniper SE im Corporate Finance Team. Wir beschäftigen uns mit allen Finanzierungsthemen rund um den Konzern. Dazu zählen die Kommunikation mit externen Kapitalgebern und Banken, der regelmäßige Austausch mit den Ratingagenturen, die Überwachung der Auswirkungen der Geschäftsentwicklung auf das Konzernrating, die Festlegung und Überwachung der Kapitalstruktur des Konzerns, die Planung der Jahreshauptversammlung für unsere Aktionäre, die Sicherung des langfristigen Zugangs zu Finanzierungsquellen, die Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen (bspw. Anleihe-Emissionen) und die Entwicklung projektspezifischer Finanzierungsmodelle.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt bzw. wie hat das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Das erlernte theoretische Wissen und die praktische Anwendung zeigen immer Differenzen auf. Dennoch kann man einige theoretische Konzepte aus der Finanzwirtschaft gut auf die Praxis übertragen und im täglichen Handeln wiederfinden. Mehr als das jedoch hilft der grundsätzliche Denkrahmen, den man aus dem Studium mitnimmt, dabei, komplizierte Zusammenhänge zu verstehen und gezielte Nachfragen stellen zu können, weshalb bestimmte Dinge in der Praxis anders gehandhabt werden, als man es möglicherweise erwartet hätte.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...bin ich froh, dass ich dort so viele tolle Menschen kennengelernt habe, die mich immer auf meinem Weg unterstützt haben. Außerdem schätze ich die Rahmenbedingungen, die die Uni und die Stadt Göttingen mir geboten haben, nach wie vor sehr.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Die WiWi-Fakultät bietet den Studierenden einen tollen Service rund um das Studium, der Hauptcampus bietet kurze Wege zwischen den Vorlesungen, das Kursangebot ist breit und bietet unterschiedlichste Spezialisierungsmöglichkeiten und ein Auslandsaufenthalt wird stark unterstützt. Jederzeit wieder!