Rébecca Claude













Rébecca Claude hat in Göttingen von 2012 bis 2016 den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und von 2016 bis 2019 den Masterstudiengang Marketing und E-Business studiert.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt?


Ich bin an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in der Abteilung Transfusionsmedizin beschäftigt. Teil der Abteilung sind unter anderem das Blutspendezentrum "Blut für’s Klinikum" und die Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG).


Darüber hinaus sind meine Auftraggeber in meiner selbstständigen Tätigkeit als Moderatorin, Rednerin und Sprecherin sehr divers und ich darf in viele interessante Branchen und Bereiche eintauchen.



In was für einer Position arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben? Woher kommt Ihr Interesse für die Tätigkeit als professionelle Sprecherin?


Als Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit habe ich eine zentrale und bedeutende "Mission": Mehr Menschen zum regelmäßigen Blutspenden zu motivieren. Meine damit verbundenen Aufgaben sind sehr vielfältig und sowohl strategischer als auch operativer Art: Spenderbindung, Social-Media-Management, Anzeigenkonzeptionen, Aktionen und Events planen und umsetzen, Informationsmaterialien gestalten, und vieles mehr - auch über die Blutspende hinaus.


Während meiner Studienzeit habe ich es sehr geschätzt, die Möglichkeit zu haben, über den fachwissenschaftlichen Tellerrand hinauszuschauen. So habe ich die Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) mit ihrem breiten Angebot als sehr wertvolle Ergänzung wahrgenommen. Hier habe ich viel Praktisches lernen können. Die Kurse im Bereich "Kommunikative Kompetenzen" haben mich zu meiner Tätigkeit als professionelle Sprecherin motiviert und das Fundament hierfür gelegt.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt? Möchten Sie zukünftig Ihre Selbstständigkeit ausbauen?


Der Übergang zwischen dem Studium und dem Berufseinstieg stellte sich für mich sehr fließend dar. Noch zur Zeit meines Studiums habe ich mich selbstständig gemacht und während ich meine Masterarbeit geschrieben habe, habe ich meine Tätigkeit an der UMG aufgenommen – das war nochmal eine persönliche Herausforderung. Ich schätze es sehr, der Universität in meiner Position an der UMG verbunden zu bleiben und eine andere Facette der Universität kennenzulernen.


Als professionelle Sprecherin weite ich aktuell meine Kompetenzen im Bereich Hörbuch- und Synchronsprechen aus. Außerdem starte ich meinen eigenen Podcast für Schülerinnen und Schüler zur Selbstfindung und Orientierung.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Durch das breite Angebot an Wahlmodulen hat mir das Studium an der Uni Göttingen die Möglichkeit gegeben, mein ganz individuelles Profil auszubilden. Die im Studium geschulte Problemlösungskompetenz ist für die Praxis und das Erschließen neuer Tätigkeitsfelder sehr hilfreich.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zeichnet sich durch eine thematische Vielfalt aus, die es ermöglicht, das Studium an die eigenen Neigungen und Interessen anzupassen. Die Professor*innen und Dozent*innen habe ich immer als sehr engagiert wahrgenommen.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...blicke ich auf einen riesigen Erfahrungsschatz.