Yusuf Can









Eine Frau überreicht einem jungen Mann im Anzug eine Urkunde. Der Mann blickt in die Kamera.



Yusuf Can hat an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowohl Betriebswirtschaftslehre (Bachelorabschluss in 2019) als auch Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (FRS/ Masterabschluss in 2023) studiert.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt?


Seit Juni 2023 arbeite ich bei der POCO Einrichtungsmärkte GmbH in Hardegsen. POCO ist ein Unternehmen mit über 125 Einrichtungsmärkten in Deutschland, das ein umfassendes Sortiment von Möbeln und Küchen anbietet und einen Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro verzeichnet.




In was für einer Position arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Meine Kernaufgaben im zentralen Controlling liegen in der Erstellung des täglichen Umsatzreportings sowie des monatlichen Umsatz- und Kostenreportings. Dabei führe ich Plausibilitätsprüfungen durch und beantworte Rückfragen der Markt- und Abteilungsleiter.



Darüber hinaus arbeite ich bereits an verschiedenen Projekten mit. Zum Beispiel identifizieren wir aktuell relevante Logistikprozesse und ermitteln die zugehörigen Prozesskosten. Ein weiteres Projekt ist die Überarbeitung von Dashboards und die Reduzierung von PDF-Reports.




Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Mein Einstieg war anfangs herausfordernd, da sich die Abteilung im Umbruch befand und unterbesetzt war. Dennoch verlief meine Einarbeitung positiv, insbesondere durch die erfolgreiche Erweiterung des Teams in dieser Phase. Obwohl die Einarbeitung nicht perfekt verlief, bot sie mir die Möglichkeit, mein Wissen selbstständig zu vertiefen und schnell einen aktiven Beitrag in meiner Abteilung zu leisten.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Das Studium in Göttingen war für mich wegweisend in Bezug auf meine Berufswahl. Die Universität vermittelte eine fundierte Grundausbildung, und mit dem Schwerpunkt FRS bereits im Bachelor war es für mich selbstverständlich, den Master direkt in meiner Heimatstadt anzuschließen.



Persönlich habe ich mir viele Vorträge angehört, was für meine Vorbereitung auf die Praxis sehr hilfreich war. Durch die Vielfalt der Vorträge konnte ich Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und mein Verständnis für praxisrelevante Themen vertiefen. Durch die Jobmesse "PraxisBörse" hatte ich die Möglichkeit, viele Unternehmen kennenzulernen und auch ein Praktikum zu machen.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Für mich kam persönlich nur ein Studium in Göttingen infrage, da ich den Wunsch hatte, bei meiner Familie zu bleiben. Der Mathevorkurs Anfang Oktober erwies sich dabei als äußerst hilfreich, um sich bereits vor dem eigentlichen Studienbeginn mit dem neuen Lebensabschnitt "Studium" vertraut zu machen. Die zentrale Lage der Vorlesungen und Tutorien im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) sorgte dafür, dass die Wege zu anderen Einrichtungen wie dem Oeconomicum oder den Cafeterien kurz waren. Die Vielfalt der Module ermöglichte es mir, Vorlesungen nach meinen eigenen Vorlieben und Präferenzen zu wählen.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...erinnere ich mich vor allem an die vielen Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden sind. Menschen aus ganz Deutschland waren zum Studieren in meine Heimatstadt gekommen und wir hatten bis zur Corona-Pandemie eine wunderbare Zeit zusammen.


Ein Spaziergang durch Göttingen weckt noch heute Erinnerungen an diese schöne Zeit.


(Stand: Januar 2024)