Header

Explorable Data Science

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Art zu arbeiten, zu lernen und zu kommunizieren immer mehr. Doch was steckt hinter den Technologien dieses Wandels? Um diese Frage zu beantworten lädt das CIDAS (Campus-Institut Data Science) alle Interessierten ein, in die spannende Welt von Algorithmen und Datenverarbeitung einzutauchen. Im Digital Creative Space der SUB Göttingen präsentiert sich am 07. & 08. November 2023 die Ausstellung "KI & Data Science Erleben". Hier wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Gelegenheit geboten, Modelle und Verfahren direkt zu erleben.

Anhand zahlreicher interaktiver Experimente können Besucher*innen verstehen, wie KI funktioniert – vom Algorithmus, der Linien in Satellitenbildern erkennt bis zu einem Computer aus 300 Streichholzschachteln, der eigenständig lernt. Dabei wird ein Einblick in die Mechanismen und Prozesse hinter den Kulissen gewährt und die Frage „Wie funktioniert das eigentlich?“ geklärt.

Begleitend zur Ausstellung lädt das CIDAS die Besucher*innen zu zwei Vorträgen ein. Dr. Valentin Gold (08.11.23 um 14:00 Uhr) gibt spannende Einblicke in die Echtzeit-Visualisierung von Debatten – ein Bereich, indem insbesondere große Sprachmodelle wie ChatGPT genutzt werden. Prof. Dr. Constantin Pape (07.11.23 um 16:00 Uhr) verbindet die Welt der Mikroskopie mit KI-Technologien und zeigt, wie Mikroskopiebilder mit wenigen Mausklicks ausgewertet werden können.

Mit dieser Veranstaltung möchte das CIDAS nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Neugierde wecken um Hemmnisse in Bezug auf KI und Data Science abzubauen. Der Eintritt zur 'KI & Data Science Erleben'-Ausstellung sowie den begleitenden Vorträgen ist kostenfrei. Besucher*innen sind täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr willkommen, um die Welt der KI näher zu erkunden.

Öffnungszeiten

07. & 08. November 2023
10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Ort:
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Digital Creative Space
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen


Sponsoren

`, /* Drop Down Quadrat 2 */ `

Vorträge

Dienstag 07.11.2023 / 16:00 Uhr

micro_sam: künstliche Intelligenz für Mikroskopie

Biologen und Mediziner nutzen Mikroskopie, um zelluläre Prozesse und Krankheiten zu untersuchen. Moderne Mikroskope erfassen Zellen und Gewebe mit sehr hoher Auflösung und über große Bereiche hinweg, um bisher unbekannte biologische Phänomene zu erforschen. Dabei fallen sehr große Datenmengen an, die manuell nicht ausgewertet werden können. Aus diesem Grund entwickeln wir Algorithmen für die automatische Datenauswertung in der Mikroskopie. Der wichtigste Schritt hierbei ist die Identifizierung von Zellen, um beispielsweise den Einfluss von Medikamenten auf zellulärer Ebene zu verstehen. Diese Algorithmen basieren auf künstlicher Intelligenz und nutzen Technologien, die beispielsweise auch bei selbstfahrenden Autos eingesetzt werden.

In diesem Vortrag werde ich unsere aktuelle Entwicklung, "Segment Anything for Microscopy", vorstellen. Dieses Programm kann mit nur wenigen Mausklicks Zellen und andere Objekte in Mikroskopiebildern identifizieren und an spezifische Daten anpassen. Dadurch wird es möglich, Daten in Minuten oder wenigen Stunden auszuwerten, deren Analyse sonst mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen würde. Das Programm basiert auf "Segment Anything", einer von Meta (ehemals Facebook) entwickelten Methode, die interaktive Bildverarbeitung in vielen Anwendungsbereichen ermöglicht.

Referent: Constantin Pape

Mittwoch 08.11.2023 / 14:00 Uhr

ADD-up: Visualisierung von Kommunikation

Das ADD-up Projekt ist ein innovatives System für die Visualisierung von Kommunikation in Echtzeit. Während einer Debatte werden die Beiträge live analysiert und parallel zur Debatte auf einer Leinwand präsentiert. So wird zum Beispiel deutlich, wer welche Argumente vorgebracht hat und ob diese Argumente im weiteren Verlauf der Debatte eine Rolle spielen. Für die Identifikation der relevanten Kriterien, wie z.B. Argumente, werden Verfahren aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz genutzt, v.a. große Sprachmodelle. Diese Sprachmodelle sind spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT bekannt. In der interaktiven Demonstration können diese Sprachmodelle getestet werden: Schaffen Sie es, dass das ADD-up System Ihren Wortbeitrag als ein Argument erkennt? Was steckt dahinter? Und wie lässt sich das visuell darstellen? Dies sind einige der Fragen, die in der interaktiven Demonstration beantwortet werden.

Referent: Valentin Gold

` , /* Drop Down Quadrat 3 */ `

In Progress...

`, /* Drop Down Quadrat 4 */ `

Erlebe die Ausstellung online

KI & Data Science lassen sich auch online entdecken. Die Sammlung an Experimenten präsentiert sich hier, erlebbar mit dem Cursor am Bildschirm, und bietet dabei ebenfalls sämtliche Informationen, die auch in der Ausstellung in der SUB Göttingen verfügbar sind.

` ]; const squares = document.querySelectorAll('.square'); const textDisplay = document.getElementById('text-display'); /* Event-Handler zum Hinzufügen von Overlays und Click-Events zu jedem Quadrat */ squares.forEach((square, index) => { const overlay = document.createElement('div'); overlay.className = 'overlay'; overlay.innerText = squareTexts[index]; overlay.style.backgroundColor = window.getComputedStyle(square).backgroundColor; square.appendChild(overlay); square.addEventListener('click', function() { textDisplay.innerHTML = squareDetailsTexts[index]; }); }); squares[0].click(); const ausstellungsButton = document.getElementById("ausstellungs-button"); if (ausstellungsButton) { ausstellungsButton.addEventListener("click", function() { window.location.href = 'https://www.uni-goettingen.de/de/vorschau_4d2f979206e3a42e6836a9049c873d0e/676220.html'; // Ersetzen Sie dies durch die URL Ihrer Wahl }); }