“Hate speech, Incitement and Half-Truths? Ancient impulses for an ethics of speech”

13.-16. März 2024
Tagung in der Alten Mensa, Emmy-Noether-Saal, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen
Leitung: Prof. Dr. Susanne Luther


In der aktuellen Diskussion über neutestamentliche Ethik ist man eher zögerlich, ob oder inwiefern neutestamentliche oder antike Texte als Grundlage für heutige Debatten dienen können – weil die in der Antike diskutierten ethischen Fragestellungen nicht mit unseren heutigen Problemen und Fragen kompatibel zu sein scheinen oder weil die dort erteilten ethischen Weisungen und deren Motivationen als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden. Die Tagung “Hate speech, incitement and half-truths? Ancient impulses for an ethics of speech” geht der Frage nach, ob antike Texte – aus der jüdischen, griechisch-römischen und frühchristlichen Zeit – Impulse für die gegenwärtige sprachethische Debatte bieten können.

Das Programm finden Sie hier.

Gäste sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich vorab für die Tagung oder einzelne Vorträge über elke.schikora@theologie.uni-goettingen.de an.