12/11/2009: Deutsche Rentenversicherung warnt vor Altersarmut

Mit Blick auf den sich ausweitenden Niedriglohnsektor habe der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, nach einem Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vor einem Anstieg der Altersarmut gewarnt: „Wenn der Niedriglohnsektor die Hälfte des Arbeitsmarktes ausmacht, dann können Sie die lohnbezogene Alterssicherung in die Tonne treten."

Von der neuen Bundesregierung habe Rische ein umfassendes Konzept gegen Altersarmut gefordert. Dazu müsse zunächst untersucht werden, wie sich die Einnahmen künftiger Rentner zusammensetzten. Vorschlägen zur Einführung einer Mindestrente habe Rische eine Absage erteilt. Da sie über Steuern finanziert werden müsse, passe sie nicht ins deutsche Rentensystem. Zudem würde dies die Kapitulation vor dem Niedriglohnsektor bedeuten, so Rische weiter.

Quelle: NGZ Online vom 12.11.2009