Seminar für Englische Philologie
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Haus

Seminar für Englische Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingen

Sekretariat.Surkamp@phil.uni-goetti
ngen.de

0551/ 39-5840





Navigation



News

Fachdidaktik des Englischen



Veranstaltung "Gender and Critical Foreign Language Teaching"


Sie haben Interesse am Thema Gender, Lust auf das Entwickeln eigener Unterrichtsideen und würden gerne Methoden zum empirischen Forschen kennenlernen? Im Kurs "Gender and Critical Foreign Language Teaching" sind noch Plätze frei!

Stattfinden wird der Kurs im Theaterraum des neuen Y-Labs, Mittwochs, und meist in Doppelsitzungen von 16-20 Uhr (alle zwei Wochen). Der Kurs kann als Begleitseminar zum Forschungspraktikum in der Fachdidaktik Englisch oder auch als Teil von Lehramt PluS (Bereich Selbstverständnis und professioneller Habitus von Lehrer*innen) belegt werden - und natürlich einfach aus Interesse!

Hier kommen Sie zur Kursbeschreibung: Gender and Critical Foreign Language Teaching





Tagung "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung"
Georg-August-Universität Göttingen
31. März bis 2. April 2014


Filme sind aus unserem Alltag und besonders aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Als wertvolles Unterrichtsmedium bietet sich der Film aber nicht nur aufgrund seiner populären kulturellen Repräsentationsform an: seine mehrkanalige Verarbeitung in Ton und Bild macht ihn sowohl für den schulischen Muttersprachenunterricht als auch für den Fremdsprachenunterricht sehr ergiebig. Doch wie können Filme als Textform konkret eingesetzt werden und welche Kompetenzen können dadurch geschult werden? Wo bestehen Schnittstellen zwischen den Unterrichtsfächern und wie könnte ein fächerübergreifendes Filmcurriculum aussehen?


Diese und viele weitere Fragen wurden unter dem Titel "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung" in der Paulinerkirche in Göttingen von den TagungsteilnehmerInnen angeregt diskutiert. Gerade die interdisziplinäre Ausrichtung und die Vielfalt an Blickwinkeln aus verschiedenen Fachdidaktiken, Unterrichtspraxis und Filmwissenschaft hat spannende Aushandlungen in Gang gesetzt und viele Anschlusstellen für weitere Überlegungen aufgezeigt. Wir danken allen Teilnehmenden für das rege Interesse am Thema und freuen uns auch weiterhin auf neue Anregungen zur Rolle von Filmen im Unterricht der sprachlichen Fächer!




Zusätzliche Veranstaltung:
Die METHODENSPRECHSTUNDE ist wieder da!


Frau Yearwood wird in diesem und im nächsten Semester eine Methodensprechstunde für Forschungsvorhaben im Rahmen von Praktika oder Masterarbeiten anbieten. Die Sprechstunde findet donnerstags von 13.00 - 14.00 statt.

Termine bitte vorab per email unter yearwood@ph-heidelberg.de vereinbaren!

Weitere Informationen

Auslandsaufenthalt als FremdsprachenassistentIn
Information für alle, die einen Auslandsaufenthalt als FremdsprachenassistentIn planen (im Programm des Pädagogischen Austauschdiensts oder unabhängig)



Probleme bei der Anmeldung über StudIP?
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, falls die Anmeldung über StudIP nicht klappt.