Seminar für Englische Philologie
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Haus

Seminar für Englische Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingen

Sekretariat.Surkamp@phil.uni-goetti
ngen.de

0551/ 39-5840





Navigation



News

Fachdidaktik des Englischen


Global Simulation am YLAB: "Taking students to Hollywood"

"Hier ist es so, dass man mit so einem tollen Gefühl von 'es hat richtig gut funktioniert' nach Hause geht und das ist ein toller Abschluss zu so einem Seminar. Also es hat Spaß gemacht und man [...] ist nicht nur Kommilitone am Ende, sondern man ist dann auch befreundet, weil man so viel Zeit miteinander verbracht hat und sich auch aufeinander verlassen musste."

"Die Global Simulation verbindet die 'klassischen' Anforderungen des Schulpraktikums mit einer phantastischen Methode, die viel Aufwand bedarf, aber den Schülern gleichzeitig wahnsinnig viel Freude macht und motiviert, die englische Sprache praxisbezogen anzuwenden."

Im SoSe 2015 fand zum ersten Mal eine Globale Simulation am YLAB statt. Diese wurde im Vorfeld im Seminar von Studierenden, unter Anleitung von Adrian Haack und Franziska Elis, vorbereitet und geplant. Im Kurs erlebten und reflektierten die Teilnehmer*innen zunächst die Grundlagen einer globalen Simulation - spielerisches und handlungsorientiertes Lernen, aufgabenorientiertes Lernen, Ganzheitlichkeit und Rollenspiel - und planten im Anschluss die verschiedenen Phasen der Simulation inklusive der benötigten Materialien. Das Thema wurde an das Lehrwerk Orange Line für die 8. Klasse und die darin enthaltene Unit zum Thema Hollywood "Stars in your eyes?" angelehnt.



Global Simulation 8

Global Simulation 5

Global Simulation 7


Weitere Informationen zum Ablauf der Globalen Simulation, Fotos und Zitate gibt es hier.

Auch in diesem Semester findet wieder ein Seminar zur Vorbereitung und Durchführung einer globalen Simulation statt.






Weitere Informationen

Auslandsaufenthalt als FremdsprachenassistentIn
Information für alle, die einen Auslandsaufenthalt als FremdsprachenassistentIn planen (im Programm des Pädagogischen Austauschdiensts oder unabhängig)


Probleme bei der Anmeldung über StudIP?
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, falls die Anmeldung über StudIP nicht klappt.